Herzlich Willkommen auf den Seiten über die Gemeinde Dobitschen
Die Seiten über die Gemeinde Dobitschen soll die kleine und idyllische Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Fasching für Fortgeschrittene und Faschingsabschluss 2023 - ...
Der Faschingsclub Dobitschen bietet letztmalig die Gelegenheit, sich das gesamte Programm der Session 2023 anzuschauen. Kostümierung ist dabei ebensowenig Pflicht, wie das Erreichen des Renteneintrittsalters. Das Kostümieren ist aber ausdrücklich erwünscht. Im Anschluss findet ab 19:00 Uhr die "Faschingsabschlussparty 2023" bei freiem Eintritt statt.
Osterkantate und Oratorium J. F. Agricolas im Deutschlandfun...
Am 13. April 2020 sendete der Radiosender "Deutschlandfunk" eine Osterkantate und ein -oratorium des in Dobitschen geborenen Johann Friedrich Agricola. Diese wurden im November des Jahres 2019 durch die "Kölner Akademie" aufgenommen und veröffentlicht. Hier kann die komplette Sendung nachgehört werden.
Maibaumsetzen mit Walpurgisfeuer 2019 - 30.04.2019, ehem. Br...
Viel Tradition und ein Novum: Die traditionelle Veranstaltung des Feuerwehrvereins zum Vorabend des 1. Mai lockte bei bestem Wetter wieder viele Gäste an. Ein Novum war der überraschende Junggesellinenabschied der ehemaligen Kameradin Maria Tomaschewski.
Hier finden Sie die aktuellen Fallzahlen bezüglich "SARS-CoV-2" des "Robert Koch Institutes" (RKI) und des Gesundheitsamtes des Landkreises für Bund, Länder und Landkreise sowie kreisfreie Städte. Weitere Quellen und Statistiken sind direkt verlinkt.
MDR zu Gast in Dobitschen: Unser Dorf hat Wochenende - 08.12...
Am vergangenen Sonntag strahlte der MDR um 09:00 Uhr die Sendung: "Unser Dorf hat Wochenende" aus. Laut offiziellen Einschaltquoten haben knapp 200.000 Menschen (18,3% Anteil) im Sendegebiet des MDR die Sendung über Dobitschen verfolgt.
Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land - 28.05.2025...
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 25.01.2025, ...
Am Samstag, 25.01.2025 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Weihnachtsfeier für Senioren und Seniorinnen - 17.12.2013, G...
Am Dienstag, den 17.12.2013 fand ab 14:30 Uhr im Saal des Landgasthofes Dobitschen die diesjährige Weihnachtsfeier für Senioren und Senioren statt.
Einsegnungsgottesdienst für neue Pastorin - 15.03.2015, Kirc...
Die Vakanz nach dem Abschied von Pfarrer Christoph Herbst im Kirchspiel Dobitschen - Mehna ist seit vergangenem Wochenende beendet. Pfarrerin Maria Mönnich übernimmt die Pfarrstelle ab sofort und wird in einem Gottesdienst am 15. März (14:30 Uhr) im Luthersaal Dobitschen eingesegnet. Herzlich Willkommen in Dobitschen.
Am 26.08.2024 findet um 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Begegnungssstätte statt, zu der die Einwohner der Gemeinde Dobitschen herzlich eingeladen sind.
Aktuelle Nachrichten
Mittwoch, 28.05.2025 - 12:00 Uhr
[UPDATE, 28.05.2025] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Die Regelschule lädt erneut zum "Tag der Nachbarn" am 23.05.2025 an die alte Brauerei am Festplatz ein. Diese Veranstaltung war im Vorjahr eine unterhaltsame Veranstaltung und die Organisatoren freuen sich auf Ihren Besuch.
Der Gastronomiebetrieb im ehemaligen Landgasthof eröffnet sein Geschäft am 19.05.2025 mit einem Eröffnungsangebot. Die geplante Speisekarte finden ist hier veröffentlicht.
In der Bahnhofstraße am Festplatz direkt gegenüber des Wasserschlosses hat die THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH eine neue Rufbushaltestelle in Dobitschen eingerichtet.
Gemeinsam mit dem Jugendclub lädt die "Landschafft's - Akademie" am 02. Mai 2025 ab 18:00 Uhr ans Wasserschloss Dobitschen unter dem Motto: "FEIERABEND - Kultur und Begegnung" ein.
Der Dorf- und Förderverein führt 2025 Kneipenabende in der Gaststube des Gasthofes durch. Gereicht werden kneipentypische Getränke und ein kleiner Imbiss.
Am 22. bis 23.08.2025 findet das 23. Dorf- und Vereinsfest auf dem Festplatz der Gemeinde Dobitschen statt. Seit über 25 Jahren ist diese Veranstaltung sicher der Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Weitere Informationen folgen.