Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Kirchgemeinde bedankt sich bei Feuerwehr - 02.11.2021, Dobit...
Die Kirchgemeinde Dobitschen bedankt sich mit einem offenen Brief bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr und Helfern, die beim sturmbedingten Einsatz am 21.10.2021 am Friedhof beteiligt waren mit einem offenen Brief.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 25.01.2025, ...
Am Samstag, 25.01.2025 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Und jährlich grüßt das Murmeltier ... Zivilcourage erwünscht...
Inzwischen ist es leider kein Einzelfall mehr: Mutwillige Beschädigungen und Verschmutzungen gehören auch mitten im Ortskern zur "Tagesordnung". Die Behörden bitten daher auch vertraulich um die Unterstützung aller, die Hinweise zur Feststellung der Verursacher geben können. Jegliche Vorfälle werden zur Anzeige gebracht.
Starke Gewitter sorgen für mehrere Feuerwehreinsätze - 13.06...
Auch in und um Dobitschen kam es am vergangen Wochenende wie durch die Wetterdienste angekündigt zu mehreren unwetterartigen Gewittern. Dadurch musste die Feuerwehr Dobitschen mehrfach ausrücken.
Trotz des Absagens der traditionellen Festlichkeiten zum Maibaumsetzen ließen es sich einige Kräfte der Feuerwehr Dobitschen nicht nehmen, dennoch einen Baum im Dorfzentrum aufzustellen.
Baubeginn am Oberen Teich eine Woche früher als geplant - 27...
Nicht wenige staunten eine Woche vor dem eigentlichen Baubeginntermin zum Schlämmen des Oberen Teiches, als der Bagger seinen ersten "Spatenstich" in den Grund des Gewässers machte. Seit 17:03 Uhr wird endlich gebaut und der in Summe über 40 Jahre alte Schlamm aus dem Gewässer entfernt. (Mit Kurzvideo des ersten "Spatenstiches")
Kino im Kulturhaus: "Die zärtliche Revolution" (2025) - 15.0...
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feierabend: Kultur und Begegnung" findet eine Kinovorführung im Saal der Gemeinde statt. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt. Eintritt, Getränke und Snacks werden gegen eine Spende gereicht.
Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Dobitschen 2022 - 12.06...
In Dobitschen gab es wie 2016 keinen Wahlvorschlag bei der Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister am 12.06.2022. Damit hatten die Wahlberechtigten die Möglichkeit, eigene Vorschläge auf den "weißen Zetteln" abzugeben. Da es zu keiner absoluten Mehrheit für einen der Gewählten kam, erfolgt in zwei Wochen eine Stichwahl.
Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Dobitschen 2014 bis 2019...
Mit der Gemeinderatswahl am 25.05. änderte sich die Zusammensetzung des Gemeinderates bezüglich Mitgliederanzahl und in der personell. Zu wünschen bleibt dem neuen Gemeinderat ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen.
Erklärungen der Kandidaten zur Stichwahl am 19.06.2016
Im Vorfeld der Stichwahl am kommenden Sonntag haben die beiden zur Wahl stehenden Gemeinderäte Bernd Franke und Egon Steinicke eine Erklärung abgegeben. Diese werden die Einwohner der Gemeinde in den kommenden Tagen in den Briefkästen finden.
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 05.06.2026 - 14:00 Uhr
[UPDATE, 05.06.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Das Team der Kneipenabende möchte eine Tradition wieder aufleben lassen: Zu Himmelfahrt soll es wieder die Möglichkeit geben, auch in Dobitschen Rast zu machen.
Kino im Kulturhaus: "Die zärtliche Revolution" (2025)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feierabend: Kultur und Begegnung" findet eine Kinovorführung im Saal der Gemeinde statt. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt. Eintritt, Getränke und Snacks werden gegen eine Spende gereicht.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feierabend: Kultur und Begegnung" findet eine Kinovorführung im Saal der Gemeinde statt. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt. Eintritt, Getränke und Snacks werden gegen eine Spende gereicht.