Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Standort des Impfzentrums und Priorisierung - 16.12.2020, Sc...
Entgegen dem Plan der kassenärztlichen Vereinigung Thüringens und des Thüringer Gesundheitsministeriums hat der Landkreis Altenburger Land den Standort des Impfzentrums bekannt gegeben. Er wird sich im Krankenhaus Schmölln befinden und ist seit 15.12.2020 einsatzbereit.
Der Bundesgesundheitsminister hat die Priorisierung der zu impfenden Personen vorgelegt und bekannt gegeben. Ein genauer Zeitplan liegt noch nicht vor. Nach der (wahrscheinlichen) Zulassung des ersten Impfstoffes am 21.12.2020 sollen die Impfungen am 27.12.2020 beginnen.
Abschlußklasse der Regelschule Dobitschen soll verlegt werde...
Das Schulamt Ostthüringen plant im kommenden Schuljahr - angeblich mit dem Wissen des Landratsamtes - die zehnte Klasse der Regelschule Dobitschen nach Schmölln zu verlagern, wenn eine Mindestschülerzahl von 14 nicht erreicht werden kann. Auch die Lehrer müssen dann pendeln. Dies betrifft auch die Regelschule Lucka.
Ergänzung am 07.05.2020: Stellungnahmen von Vertretern einzelner Parteien
Online- Störungsmeldung der Straßenbeleuchtung - 01.03.2019
Der Service stoerung24.de ermöglicht eine unkomplizierte Störungsmeldung an der Straßenbeleuchtung, die automatisiert an die zuständigen Stellen der Gemeinde weitergeleitet wird.
Öffentliche Gemeinderatssitzung am 19.09.2016 - 19.09.2016, ...
Mit den Vergabebeschlüssen aufgrund der Angebote auf die öffentlichen Ausschreibungen hat der Gemeinderat am 19.09.2016 in einer öffentlichen Sitzung die Bauleistungen an zwei Unternehmen aus dem Landkreis vergeben. Damit steht einem Baubeginn im Oktober, der sich bis Weihnachten hinziehen wird, nichts mehr im Wege.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 28.01.2023, ...
Am Samstag, 30.01.2021 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Tag der Nachbarn mit der Regelschule - 26.05.2023, ehem. Bra...
Die Schülerinnen und Schüler der Regelschule möchten sie, ihre Nachbarn aus dem Dorf, an diesem Tag zum Kaffeeklatsch am Tag der Nachbarn bei der Alten Brauerei einladen.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 06.04.2019, ...
Amtliche Bekanntmachungen - 14.12.2020
über die Festsetzung der Hundesteuer in der Gemeinde Dobitschen für das Jahr 2023
über die Festsetzung der Grundsteuer in der Gemeinde Dobitschen für das Jahr 2023
Stellungnahme zu den Presseberichten der OVZ - 24.04.2020, L...
Die Osterländer Volkszeitung hat am 22. und 25.04.2020 Presseberichte über Versäumnisse im Brandschutz in der Regelschule Dobitschen veröffentlicht. Die Ostthüringer Zeitung folgte am 28.04.2020. Dazu gibt es eine Stellungnahme der Gemeinde und der Feuerwehr.
Jahreshauptversammlung des Dorf- und Förderverein - 17.11.20...
Die satzungsmäßige Jahreshauptversammlung des Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. findet am Fr., 17.11.2017 - 19:30 Uhr im Gasthof am Sportplatz Dobitschen statt. Die Mitglieder werden um eine zahlreiche Teilnahme gebeten.
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 13.02.2026 - 11:30 Uhr
[UPDATE, 13.02.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Dorf- und Förderverein sammelt Altpapier für guten Zweck auch 2026
Auch 2025 führt der Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. wieder die Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Die Termine sind hier zu finden. Diese werden ebenfalls über den Entsorgungskalender mit zur Verfügung gestellt.
Der Feuerwehrverein Dobitschen lädt am Samstag, den 24.01.2026 zum traditionellen "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" ab 18:00 Uhr an und in die alte Brauerei ein.
In eigener Sache: "Einschränkung des Webseitenangebotes" ab 01.01.2026
Im Rahmen der Eingemeindung wird auch das Internetangebot der dann untergegangenen "Gemeinde Dobitschen" unter www.dobitschen.de nicht mehr in der bisher bekannten Form benötigt und deutlich eingeschränkt.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Das Jahr 2025 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Die Tage sind kalt und kurz und oft wird diese recht dunkle Jahreszeit Zeit genutzt, um zur Ruhe zu kommen und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. ...
Neben dem Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins stehen für die kommenden Monate bereits die ersten Termine für den Veranstaltungskalender in Dobitschen fest.
Am Diesntag, 09.12.2024 sind die SeniorInnen der Gemeinde Dobitschen zu einer gemeinsamen Adventsfeier in den Gasthof der Gemeinde Dobitschen eingeladen. Für ein kleines Programm sorgen die Regelschule und der Kindergarten.