Facebook
facebook

Startseite | Bürgermeister und Gemeinderat | News / Beschlüsse


Öffentliche Gemeinderatssitzung am 18.07.2016

Am Mo., 18.07.2016 fand um 19:00 Uhr die konstituierende Gemeinderatssitzung in der Begegnungsstätte statt. Neben der Vereidigung des neuen ehrenamtlichen Bürgermeisters stand u.a. auch die Nachrückefrage für den Gemeinderat auf der Tagesordnung. Dies war nötig, da mit Bernd Franke ein Vertreter der Wählergemeinschaft "SV Eintracht Dobitschen" die Wahl zum Bürgermeister gewann und sein Platz damit vakant geworden ist.

Nachdem der älteste Gemeinderat Egon Steinicke Bernd Franke den Diensteid abgenommen hatte nutzten beide die Möglichkeit, ein paar persönliche Worte zu verlieren.

Anschließend wurde durch den neuen Bürgermeister Hannelore Steinicke als nachrückendes Gemeinderatsmitglied verpflichtet. Daran schloß sich die Wahl zum Stellvertreter an, bei dem die stärkste "Fraktion" das erste Vorschlagsrecht hat. Im ersten Wahlgang gab es eine Pattsituation und somit musste Egon Steinicke in der Stichwahl zum Stellvertreter gewählt werden.



Gemeinderat Björn Steinicke gratulierte im Namen des Feuerwehrvereins, der Feuerwehr und der Wählergruppe Feuerwehr Dobitschen mit einer Blume, verbunden mit den Wünschen, weiterhin konstruktiv zusammen zu arbeiten.

Weiterhin wurden die Vertreter der Gemeinschaftsversammlung gewählt. Ein weiterer Beschluss musste aufgrund offener Fragen vertagt werden.

Damit hat die Gemeinde Dobitschen seit dem 18.07.2016 wieder einen demokratisch legitimierten Bürgermeister und einen vollständigen Gemeinderat, nachdem Bernd Franke die Geschäfte amtsführend seit dem 01.12. nach dem Rücktritt geführt hatte.



  • Weitere Informationen
    • News und wichtige öffentliche Beschlüsse für die Gemeinde
    • Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Dobitschen
Vorschau
04.02.22
Blutspende- termin
26.02.22
Haupt- fasching
05.03.22
Rentner- Fasching
Aktuell
25.01.22
Fallzahlen Gemeinden
21.01.22
Regelungen SARS-CoV-2
18.01.22
Faschings- Absagen
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Januar 2022
Unwetterwarnung
WARNUNG vor WINDBÖEN in DOBITSCHEN
WARNUNG vor FROST in DOBITSCHEN

zur mobilen Ansicht wechseln