Herzlich Willkommen auf den Seiten über die Gemeinde Dobitschen
Die Seiten über die Gemeinde Dobitschen soll die kleine und idyllische Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Fassadenneugestaltung an der alten Brauerei - 02.10.2021, Br...
Mit dem Stellen des Gerüstes sowie dem Abschlagen des alten Außenputzes an einer Fassadenseite der ehemaligen Brauerei, sind die ersten Vorbereitunhgen zum Arbeitseinsatz am 16.10.2021 bereits sichtbar.
Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land - 27.06.2025...
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Das Obstgut Geier und die Frauensportgruppe des SV Osterland Lumpzig führen seit einigen Jahren wieder den "Obstblütenlauf" durch und lassen damit eine Tradition wieder aufleben. Start und Ziel im Jahr 2016 war der Sportplatz am Landgasthof Dobitschen. Über 200 Sportler und Teilnehmer folgten der Einladung.
Freiwillige Möglichkeiten zum "Corona-Test" im Landkreis - 1...
Wer sich im Altenburger Land auf das Corona - Virus testen lassen möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten dazu. Auch Tests, ob man in der Vergangenheit bereits (ungemerkt) eine Infektion überstanden hat, stehen zur Verfügung. Allerdings sind diese freiwilligen Tests nicht kostenfrei.
Kennzeichen gefunden - Eigentümer kann sich melden - 09.12.2...
Im Dobitschner Ortsteil Pontewitz wurde am 09.12.2020 ein amtliches Kennzeichen (ABG - R ###) gefunden. Der Eigentümer kann sich gern bei der Gemeinde unter Angabe der fehlenden drei Ziffern melden, um es zurück zu erhalten.
Schlüssel gefunden ... Wer vermisst ihn? - 06.02.2021, Dobit...
Am vergangenen Samstag, 06.02.2021 wurde gegen Mittag in der Straße des Friedens (Eigenheimsiedlung) ein Einzelschlüssel mit einem Anhänger gefunden.
Vandalismus in Verbindung mit versuchter Brandstiftung - 04....
Erneut wurde an der ehemaligen Brauerei sinnlose Zerstörungswut offensichtlich. Allerdings kam man dabei dieses mal den Grenzen zu einer Straftat zumindest sehr nahe. Anzeige wurde erstattet.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 21.05.2022, ...
Am Samstag, 30.01.2021 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Bäckerei Straßenschänke eröffnet mit Verkaufswagen wieder - ...
Nach dem dramatischen Verkehrsunfall in der Vorwoche, bei dem zwar glücklicherweise niemand verletzt wurde aber enormer Sachschaden entstand, wird die Löbichauer Bäckerei Reichhardt ab Donnerstag, den 12.05.2022 in einem mobilen Verkaufswagen wieder für ihre Kunden da sein.
Kindersachenbörse - 14.10.2023, Gemeindesaal
Die nächste Kindersachenbörse der Begegnungsstätte Dobitschen findet am Samstag, 14.10.2023 im Saal der Gemeinde Dobitschen statt. Diese traditionelle Veranstaltung findet seit geraumer Zeit bei einer großen Zahl junger Familien Beachtung.
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 27.06.2025 - 12:45 Uhr
[UPDATE, 27.06.2025] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Am Samstag, den 14. Juni ab 9 Uhr lädt die "Landschaffft's Akademie am Wasserschloss" herzlich zur Naturmöbelwerkstatt am Wasserschloss ein. Unter fachkundiger Anleitung werden gemeinsam mit Naturmaterialien - zum Beispiel Sitzmöglichkeiten, einen Zaun oder frei gestaltete Holzskulpturen erschaffen. Jede/r kann mitmachen - egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse.
Die Regelschule lädt erneut zum "Tag der Nachbarn" am 23.05.2025 an die alte Brauerei am Festplatz ein. Diese Veranstaltung war im Vorjahr eine unterhaltsame Veranstaltung und die Organisatoren freuen sich auf Ihren Besuch.
Der Gastronomiebetrieb im ehemaligen Landgasthof eröffnet sein Geschäft am 19.05.2025 mit einem Eröffnungsangebot. Die geplante Speisekarte finden ist hier veröffentlicht.
In der Bahnhofstraße am Festplatz direkt gegenüber des Wasserschlosses hat die THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH eine neue Rufbushaltestelle in Dobitschen eingerichtet.
Gemeinsam mit dem Jugendclub lädt die "Landschafft's - Akademie" am 02. Mai 2025 ab 18:00 Uhr ans Wasserschloss Dobitschen unter dem Motto: "FEIERABEND - Kultur und Begegnung" ein.
Der Dorf- und Förderverein führt 2025 Kneipenabende in der Gaststube des Gasthofes durch. Gereicht werden kneipentypische Getränke und ein kleiner Imbiss.