Herzlich Willkommen auf den Seiten über die Gemeinde Dobitschen
Die Seiten über die Gemeinde Dobitschen soll die kleine und idyllische Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 26.11.2022, ...
Am Samstag, 30.01.2021 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Öffentlich zugänglicher Defibrilator in Dobitschen - 28.09.2...
Seit Samstag, 28.09.2024 ist in der Gemeinde Dobitschen ein öffentlich zugänglicher Automatischer Externer Defibrilator verfügbar. Diesen Lebensretter finden Sie am Gerätehaus der Feuerwehr Dobitschen (Straße der Einheit 8b, 04626 Dobitschen).
Adventsgrüße von Feuerwehr und Feuerwehrverein 2020 - 06.12....
Das etwas andere Jahr 2020 neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen. Aus diesem Grund möchten sich die Verantwortlichen von Feuerwehrverein, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung ganz herzlich für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.
Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land - 17.12.2025...
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Neue Internetseite über die Gemeinde Dobitschen
Es gibt einen neuen Internetauftritt über die Gemeinde Dobitschen. Dieser befindet sich noch im redaktionellen Aufbau und wird in den kommenden Wochen mit Inhalten ergänzt.
Starke Gewitter sorgen für mehrere Feuerwehreinsätze - 13.06...
Auch in und um Dobitschen kam es am vergangen Wochenende wie durch die Wetterdienste angekündigt zu mehreren unwetterartigen Gewittern. Dadurch musste die Feuerwehr Dobitschen mehrfach ausrücken.
Fast auf den Tag genau 20 Jahre ist es her, dass sich die VG Altenburger Land in der heutigen Form gründete. Seitdem ist sie für die Menschen aus derzeit acht Gemeinden in 54 Ortsteilen zuständig. Vieles wurde gemeinsam versucht, einiges wurde erreicht, aber die Zukunft wirft auch Fragen auf.
Der Kindergarten Rosengarten aus Rolika stattete der Feuerwehr im Rahmen
ihrer Themenwoche einen Besuch ab, bei dem es für die Kinder allerhand
zu entdecken und auszuprobieren gab.
Naturmöbelwerkstatt am Wasserschloss Dobitschen - 14.06.2025...
Am Samstag, den 14. Juni ab 9 Uhr lädt die "Landschaffft's Akademie am Wasserschloss" herzlich zur Naturmöbelwerkstatt am Wasserschloss ein. Unter fachkundiger Anleitung werden gemeinsam mit Naturmaterialien - zum Beispiel Sitzmöglichkeiten, einen Zaun oder frei gestaltete Holzskulpturen erschaffen. Jede/r kann mitmachen - egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse.
Kneipenabend des Dorf- und Förderverein - 07.05.2025, alte B...
Der Dorf- und Förderverein führt 2025 Kneipenabende in der alten Brauerei durch. Gereicht werden kneipentypische Getränke und ein kleiner Imbiss.
Aktuelle Nachrichten
Mittwoch, 17.12.2025 - 03:00 Uhr
[UPDATE, 17.12.2025] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Das Jahr 2025 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Die Tage sind kalt und kurz und oft wird diese recht dunkle Jahreszeit Zeit genutzt, um zur Ruhe zu kommen und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. ...
Neben dem Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins stehen für die kommenden Monate bereits die ersten Termine für den Veranstaltungskalender in Dobitschen fest.
Am Diesntag, 09.12.2024 sind die SeniorInnen der Gemeinde Dobitschen zu einer gemeinsamen Adventsfeier in den Gasthof der Gemeinde Dobitschen eingeladen. Für ein kleines Programm sorgen die Regelschule und der Kindergarten.
Thüringer Landtag beschließt Gesetz zur Gemeindeneugliederung
Mit dem einstimmigen Beschluss des Thüringer Landtags am 29. Oktober 2025 ist die Eingemeindung der Gemeinde Dobitschen in die Stadt Schmölln zum 01.01.2026 beschlossene Sache. Ab dem neuen Jahr ist Dobitschen somit ein weiterer Ortsteil der Stadt Schmölln und gibt seine Selbstständigkeit endgültig auf.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feierabend: Kultur und Begegnung" findet eine Kinovorführung im Saal der Gemeinde statt. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt. Eintritt, Getränke und Snacks werden gegen eine Spende gereicht.
TERMINVERSCHIEBUNG: Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Am Samstag, 15.11.202529.11.2025 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Wo ist was los? ... Natürlich beim FCD in Dobitschen! Der Faschingsclub möchte alle Kinder zum Kinderfasching und alle Junggebliebenen zum Auftakt in die Faschingssaison 2026 am 15.11.2025 herzlich einladen.
Am 06.10.2025 findet um 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Begegnungsstätte statt, zu der die Einwohner der Gemeinde Dobitschen herzlich eingeladen sind.