Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Frühschoppen zum 1. Mai 2026 - 01.05.2026, alte Brauerei
Der Feuerwehrverein Dobitschen e.V. lädt am 1. Mai ab 10:00 Uhr zu einem Frühschoppen auf den Dorf- und Festplatz an der alten Brauerei ein.
Freiwillige Feuerwehr Dobitschen
Gemeinde beabsichtigt Verkauf der "Hopfendarre" am Bahnhof -...
Die Gemeinde beabsichtigt einen Grundstücks(teil)verkauf. Interessenten können ihr Angebot bis zum 31. Dezember 2021 unter Angabe des beabsichtigten Nutzungszieles bei der Gemeinde abgeben.
Begegnungsstätte der ehemaligen Gemeinde Dobitschen und Land...
Öffentliche Gemeinderatssitzung am 19.09.2016 - 19.09.2016, ...
Mit den Vergabebeschlüssen aufgrund der Angebote auf die öffentlichen Ausschreibungen hat der Gemeinderat am 19.09.2016 in einer öffentlichen Sitzung die Bauleistungen an zwei Unternehmen aus dem Landkreis vergeben. Damit steht einem Baubeginn im Oktober, der sich bis Weihnachten hinziehen wird, nichts mehr im Wege.
Informationen aus der Gemeinde - 12.12.2024, Gemeinde
Aus organisatorischen und terminlichen Gründen wird die Weihnachtsfeier für die SeniorInnen unserer Gemeinde nicht im Dezember, sondern im Januar 2025 stattfinden. Kommen Sie alle gut durch die Advents-und Weihnachtszeit. Der genaue Termin der "Neujahrsfeier mit Programm" wird rechtzeitig in den Schaukästen bekannt gemacht.
Postteich wird nach knapp einem Jahr wieder mit Wasser befül...
Langsam füllt sich der "Untere Teich" in Dobitschen wieder mit Wasser nachdem am Stauwerk letzte Arbeiten durch Mitglieder der Feuerwehr durchgeführt wurden. Es wird noch ein paar Tage dauern bis der letztendliche Wasserspiegel erreicht ist, aber man kann bereits jetzt erahnen, dass das Dorfidyll nach knapp einem Jahr bald wieder die Möglichkeit der Naherholung bieten wird.
Öffentlich zugänglicher Defibrilator in Dobitschen - 28.09.2...
Seit Samstag, 28.09.2024 ist in der Gemeinde Dobitschen ein öffentlich zugänglicher Automatischer Externer Defibrilator verfügbar. Diesen Lebensretter finden Sie am Gerätehaus der Feuerwehr Dobitschen (Straße der Einheit 8b, 04626 Dobitschen).
Aktuelle Informationen aus der Gemeinde - 26.06.2021, Gemein...
Verursacher setzen Sitzecke nach Sachbeschädigung in wieder in Stand
Damentoiletten am Festplatz auf Zielgerade
Schlauchturmfunktion weiter verbessert
Treppenbau am Teich muss vorerst noch "unvollendet" bleiben
MDR um 2 vom 11.01.2022: Aus Liebe zum Schwein - 11.01.2022,...
MDR: "[...] Christa und Fritz Porst aus Dobitschen betreiben Massentierhaltung der besonderen Art. Um die 2.000 Eber, Sauen und Ferkel sind bei dem Ehepaar zu Hause. Doch jedes Stück Vieh hat seine eigene Geschichte. [...]"
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 17.04.2026 - 12:00 Uhr
[UPDATE, 17.04.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feierabend: Kultur und Begegnung" findet eine Kinovorführung im Saal der Gemeinde statt. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt. Eintritt, Getränke und Snacks werden gegen eine Spende gereicht.
Geschichts- und Förderverein Wasserschloss Dobitschen e.V.
In einer Mitgliederversammlung passte der nun ehemalige "Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V." seinen Namen und seine Satzung an. Auch ein neuer Vorstand wurde gewählt.
Am 21. bis 22.08.2024 findet das 24. Dorf- und Vereinsfest auf dem Festplatz der Gemeinde Dobitschen statt. Seit über 25 Jahren ist diese Veranstaltung sicher der Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Weitere Informationen folgen.
Sorbische Ostereier mit der Wachstechnik selber machen
Im Zusammenspiel mit dem Fack e.V. kann am Sonntag, 22.03.2026 ab 15:00 Uhr in der Begegnungsstätte die sorbische Brauchtumskunst der Wachstechnik für Ostereier selbst ausprobiert werden.