Herzlich Willkommen auf den Seiten über die Gemeinde Dobitschen
Die Seiten über die Gemeinde Dobitschen soll die kleine und idyllische Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Die nächste Kindersachenbörse der Begegnungsstätte Dobitschen findet am Samstag, 01.04.2023 im Saal der Gemeinde Dobitschen statt. Diese traditionelle Veranstaltung findet seit geraumer Zeit bei einer großen Zahl junger Familien Beachtung.
Satzungen der Gemeinde Dobitschen - 13.02.2022
Mit der Bekanntmachung durch die Veröffentlichung im Amtsblatt der neuen Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Dobitschen zum 13.02.2022 in Kraft. Diese wurde am 08.11.2021 beschlossen.
Wahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Dobitschen - 05.06.2...
Der erste Wahlgang brachte keinen Sieger mit einer absoluten Mehrheit. Damit werden die Wahlberechtigten Dobitschens am 19.06.2016 erneut zur Stichwahl an die Wahlurne gerufen. Es bleibt zu hoffen, dass dann mehr den Weg ins Wahllokal finden. Eine Wahlbeteiligung unter der 50% - Marke war enttäuschend. Die anderen Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft wurden in ihrem Amt bestätigt.
Pfarrer Martin Zunkel: Jugendweihe und Staatssicherheit 1955...
2016 wurde ein Buch über das Verhältnis der Kirchen zum Thema Jugendweihe im Zusammenhang mit dem Agieren des Ministeriums für Staatssicherheit in der ehemaligen DDR veröffentlicht. Darin spielen auch Geschehnisse in Dobitschen aus den Jahren 1955/56 in Verbindung mit dem ehemaligen Pfarrer und späteren Superintendenten Martin Zunkel auf insgesamt neun Seiten eine größere Rolle.
Auch in einer Publikation des "Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR" wird das Thema aufgegriffen und das Verhalten der Einwohner als bewegendes Beispiel von Zivilcourage beschrieben.
Dorf- und Förderverein sammelt Altpapier für guten Zweck auc...
Auch 2022 führt der Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. wieder die Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Die Termine sind hier zu finden. Diese werden ebenfalls über den Entsorgungskalender mit zur Verfügung gestellt.
Dorf- und Förderverein sammelt Altpapier für guten Zweck auc...
Auch 2020 führt der Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. wieder die Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Die Termine sind hier zu finden. Diese werden ebenfalls über den Entsorgungskalender mit zur Verfügung gestellt.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 18.03.2017, ...
Am kommenden Samstag führt der Dorf- und Förderverein wieder seine Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Bitte stellen Sie daher das Altpapier in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr gut sichtbar und zugänglich an die Straße. Die Sammelbedingungen können Sie hier nochmal nachlesen.
Öffentlich zugänglicher Defibrilator in Dobitschen - 28.09.2...
Seit Samstag, 28.09.2024 ist in der Gemeinde Dobitschen ein öffentlich zugänglicher Automatischer Externer Defibrilator verfügbar. Diesen Lebensretter finden Sie am Gerätehaus der Feuerwehr Dobitschen (Straße der Einheit 8b, 04626 Dobitschen).
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 01.06.2024, ...
Am Samstag, 01.06.2024 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
"Familiencircus Bügler" gastiert in Dobitschen - 16.04.2017,...
Wer am Osterwochenende noch nichts vor hat, kann in Dobitschen eine kleine Circusvorstellung besuchen. Der aus Sachsen-Anhalt stammende "Familiencircus Bügler" gastiert auf dem Festplatz an der ehemaligen Brauerei. Samstag und Sonntag heißt es jeweils 15:00 Uhr: "Manege frei!"
Altpapiersammlung im Monat Juli
Sa., 19.07.2025 - Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Aktuelle Nachrichten
Donnerstag, 03.07.2025 - 01:45 Uhr
[UPDATE, 03.07.2025] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Am 08.07.2025 findet um 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Begegnungsstätte statt, zu der die Einwohner der Gemeinde Dobitschen herzlich eingeladen sind.
Am Samstag, den 14. Juni ab 9 Uhr lädt die "Landschaffft's Akademie am Wasserschloss" herzlich zur Naturmöbelwerkstatt am Wasserschloss ein. Unter fachkundiger Anleitung werden gemeinsam mit Naturmaterialien - zum Beispiel Sitzmöglichkeiten, einen Zaun oder frei gestaltete Holzskulpturen erschaffen. Jede/r kann mitmachen - egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse.
Die Regelschule lädt erneut zum "Tag der Nachbarn" am 23.05.2025 an die alte Brauerei am Festplatz ein. Diese Veranstaltung war im Vorjahr eine unterhaltsame Veranstaltung und die Organisatoren freuen sich auf Ihren Besuch.
Der Gastronomiebetrieb im ehemaligen Landgasthof eröffnet sein Geschäft am 19.05.2025 mit einem Eröffnungsangebot. Die geplante Speisekarte finden ist hier veröffentlicht.
In der Bahnhofstraße am Festplatz direkt gegenüber des Wasserschlosses hat die THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH eine neue Rufbushaltestelle in Dobitschen eingerichtet.
Gemeinsam mit dem Jugendclub lädt die "Landschafft's - Akademie" am 02. Mai 2025 ab 18:00 Uhr ans Wasserschloss Dobitschen unter dem Motto: "FEIERABEND - Kultur und Begegnung" ein.