Herzlich Willkommen auf den Seiten über die Gemeinde Dobitschen
Die Seiten über die Gemeinde Dobitschen soll die kleine und idyllische Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Lebensmittel, Fleisch- und Wurstwaren J. Langheinrich (gesch...
Kindersachenbörse - 28.03.2015, Gemeindesaal
Die nächste Kindersachenbörse der Begegnungsstätte Dobitschen findet am Samstag, 28.03.2015 im Saal der Gemeinde Dobitschen statt. Diese traditionelle Veranstaltung findet seit geraumer Zeit bei einer großen Zahl junger Familien Beachtung.
Zahlreiche Straßenbaumaßnahmen sorgen für Behinderungen - 26...
Gleich zwei längere Vollsperrungen auf verkehrswichtigen Straßen des Altenburger Landes werden ab kommender Woche Einfluss auf die Verkehrssituation in und um Dobitschen haben. Zum einen mit der L1361 ab Mehna die Route nach Meuselwitz zu umfahren. Zum Anderen dürfte die Vollsperrung der B7 in Schmölln zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der L1362 führen.
Faschingsclub Dobitschen e.V. - 08.10.2021
Erstmals in der Vereinsgeschichte steht eine Frau dem Faschingsclub vor. Isabel Plaul löste Daniel Schulze mit der Wahl am 08.10.2021 ab. Neuer Stellvertreter ist Matthias Starke.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Landratsamt des Landkreises Altenburger Land
Ab 01.01.2014 hat das Landratsamt Altenburgerland neue Öffnungszeiten, die hier eingesehen werden können.
Sternsinger bei der Kirchgemeinde Dobitschen zu Gast - 30.12...
Rund um den 6. Januar bringen die Sternsinger als Brauch der katholischen Kirche den Inhalt der "Weihnachtsbotschaft" in die Welt. Am vorletzten Tag des Jahres waren die Altenburger Sternsinger in der (evangelischen) Kirchgemeinde Dobitschen zu Gast.
Internetauftritt nach Schadcodeangriff mehrere Tage nicht er...
Nach einem "Code-Injection-Angriff" waren die Seiten der Gemeinde Dobitschen mehrere Tage nicht erreichbar. Wir bedanken und für Ihr Verständnis, aber Sicherheit geht vor. Eine akute Gefahr für Benutzer bestand zu keinem Zeitpunkt.
Erste Phase der Freiwilligkeit beendet - 02.03.2017, Thüring...
Am 28.02.2017 endete die Antragsphase für freiwillige Gemeindezusammenschlüsse zum 01.01.2018. Die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land wird dies noch nicht betreffen. Denn bis auf Altkirchen und Drogen, die sich zu ergebnisoffenen Verhandlungen mit Schmölln entschieden haben, steht bei allen anderen Gemeinden noch der Erhalt der Selbstständigkeit ganz vorn auf der Tagesordnung.
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 19.12.2025 - 11:30 Uhr
[UPDATE, 19.12.2025] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
In eigener Sache: "Einschränkung des Webseitenangebotes" ab 01.01.2026
Im Rahmen der Eingemeindung wird auch das Internetangebot der dann untergegangenen "Gemeinde Dobitschen" unter www.dobitschen.de nicht mehr in der bisher bekannten Form benötigt und deutlich eingeschränkt.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Das Jahr 2025 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Die Tage sind kalt und kurz und oft wird diese recht dunkle Jahreszeit Zeit genutzt, um zur Ruhe zu kommen und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. ...
Neben dem Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins stehen für die kommenden Monate bereits die ersten Termine für den Veranstaltungskalender in Dobitschen fest.
Am Diesntag, 09.12.2024 sind die SeniorInnen der Gemeinde Dobitschen zu einer gemeinsamen Adventsfeier in den Gasthof der Gemeinde Dobitschen eingeladen. Für ein kleines Programm sorgen die Regelschule und der Kindergarten.
Thüringer Landtag beschließt Gesetz zur Gemeindeneugliederung
Mit dem einstimmigen Beschluss des Thüringer Landtags am 29. Oktober 2025 ist die Eingemeindung der Gemeinde Dobitschen in die Stadt Schmölln zum 01.01.2026 beschlossene Sache. Ab dem neuen Jahr ist Dobitschen somit ein weiterer Ortsteil der Stadt Schmölln und gibt seine Selbstständigkeit endgültig auf.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feierabend: Kultur und Begegnung" findet eine Kinovorführung im Saal der Gemeinde statt. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt. Eintritt, Getränke und Snacks werden gegen eine Spende gereicht.
TERMINVERSCHIEBUNG: Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Am Samstag, 15.11.202529.11.2025 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Wo ist was los? ... Natürlich beim FCD in Dobitschen! Der Faschingsclub möchte alle Kinder zum Kinderfasching und alle Junggebliebenen zum Auftakt in die Faschingssaison 2026 am 15.11.2025 herzlich einladen.