Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Feuerwehr baut Treppe in Oberen Teich - 29.10.2016, Dobitsch...
Zwei Kräne, ein Tieflader und weitere Technik waren notwendig, um den Arbeitseinsatz am 29.10.2016 zu bewerkstelligen. Immerhin galt es, eine 7,5 Tonnen schwere Treppe im Oberen Teich zu positionieren und mit Betonplatten den Untergrund zu befestigen. Diese Maßnahmen waren für die Gemeinde kostenneutral und wurden durch den Feuerwehrverein durchgeführt und organisiert.
Tag des offenen Denkmals 2017 - 10.09.2017, Geschichtskabine...
"Mit Macht Pracht zerstören" ... dieses Thema behandelte der Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V. als Kontrastprogramm, als er zum "Tag des offenen Denkmals" die jüngste Geschichte des "Wasserschlosses Dobitschen" in einer Sonderausstellung zu den "Bachoffischen Schlössern" im Gasthof Dobitschen thematisierte. Mit der Resonanz waren die Veranstalter durchaus zufrieden.
Tag der offenen Regelschule - 23.09.2023, Regelschule
Herzliche Einladung zum Tag der Offenen Tür in der Regelschule Dobitschen. Am Samstag, den 23.09.2023 - in der Zeit von 9 bis 12 Uhr - sind deren Türen weit geöffnet.
Empfang des Feuerwehrvereins mit Traditionsfeuer - 16.01.201...
Am 16.01.2016 folgte eine beachtliche Anzahl von Gästen der Einladung
des Feuerwehrvereins, sich von den ausgedienten Weihnchtbäumen gebührend
zu verabschieden. Das Konzept, mit einem einfallsreichem Angebot Gäste
anzulocken, scheint also nicht nur beim Dorf- und Vereinsfest
aufzugehen.
Informationen zur Freibadsaison 2022, Altkirchen / Kayna
Die Freibäder in Altkirchen und Kayna eröffnen demnächst. Beide sind nur wenige Kilometer von Dobitschen entfernt. Traditionell sind dies die beiden am häufigsten frequentierten Bäder der Einwohner Dobitschens. Hier finden sie Infos zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten. Altkirchen öffnet am 14.05.2022, Kayna voraussichtlich am 01. Juni.
Altenburger Buchquartett: Ein Abend mit Büchern - 21.06.2022...
Gemeinsam mit der Göthe Gesellschaft Altenburg e.V. führt der Geschichtsverein Wasserschloß Dobitschen am Dienstag, 21.06.2022 um 19:00 Uhr im Gasthof einen Bücherabend durch.
Tag des offenen Denkmals 2025 - 14.09.2025, Gemeinde
Am 14.09.2025 wird das Wasserschloss und das Geschichtskabinett zu bestimmten Themen geöffnet. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm.
Weihnachtskonzert des Geschichtsvereins - 22.12.2024, Gemein...
Am 22.12.2024 findet im Saal der Gemeinde ein Weihnachtskonzert mit anschließendem Glühweinausschank statt. Veranstalter ist der Geschichtsverein Wasserschloss.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 07.11.2026, ...
Am Samstag, 07.11.2026 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Informationen zur Freibadsaison 2021, Altkirchen / Kayna
Die Freibäder in Altkirchen und Kayna eröffnen demnächst. Beide sind nur wenige Kilometer von Dobitschen entfernt. Traditionell sind dies die beiden am häufigsten frequentierten Bäder der Einwohner Dobitschens. Hier finden sie Infos zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten. Altkirchen öffnet am 05.06.2021, Kayna voraussichtlich am 12. Juni.
Altpapiersammlung im Monat Januar
Sa., 24.01.2026 - Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 09.01.2026 - 22:13 Uhr
Dorf- und Förderverein sammelt Altpapier für guten Zweck auch 2026
Auch 2025 führt der Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. wieder die Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Die Termine sind hier zu finden. Diese werden ebenfalls über den Entsorgungskalender mit zur Verfügung gestellt.
Der Feuerwehrverein Dobitschen lädt am Samstag, den 24.01.2026 zum traditionellen "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" ab 18:00 Uhr an und in die alte Brauerei ein.
In eigener Sache: "Einschränkung des Webseitenangebotes" ab 01.01.2026
Im Rahmen der Eingemeindung wird auch das Internetangebot der dann untergegangenen "Gemeinde Dobitschen" unter www.dobitschen.de nicht mehr in der bisher bekannten Form benötigt und deutlich eingeschränkt.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Das Jahr 2025 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Die Tage sind kalt und kurz und oft wird diese recht dunkle Jahreszeit Zeit genutzt, um zur Ruhe zu kommen und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. ...
Neben dem Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins stehen für die kommenden Monate bereits die ersten Termine für den Veranstaltungskalender in Dobitschen fest.
Am Diesntag, 09.12.2024 sind die SeniorInnen der Gemeinde Dobitschen zu einer gemeinsamen Adventsfeier in den Gasthof der Gemeinde Dobitschen eingeladen. Für ein kleines Programm sorgen die Regelschule und der Kindergarten.