Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Zwei Drittel der Thüringer sind gegen die Gebietsreform, ganze drei Viertel kennen die Informationskampagne der Landesregierung (geschätzte Kosten ca. eine halbe Million Euro) nicht ... das sind die Schlüsse, zu denen man kommt, wenn man sich die heute veröffentlichten und monatelang unter Verschluss gehaltenen Umfrageergebnisse anschaut. Auch unter Berücksichtigung dieser Informationen, kommt man unweigerlich zum Schluss: "Gegen diese Reform ... muss man sein!" ... zumindest in der jetzigen Form.
Zahlreiche Straßenbaumaßnahmen sorgen für Behinderungen - 26...
Gleich zwei längere Vollsperrungen auf verkehrswichtigen Straßen des Altenburger Landes werden ab kommender Woche Einfluss auf die Verkehrssituation in und um Dobitschen haben. Zum einen mit der L1361 ab Mehna die Route nach Meuselwitz zu umfahren. Zum Anderen dürfte die Vollsperrung der B7 in Schmölln zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der L1362 führen.
Künstlerin Ilka Dziengel: "Kunst und Glaube"
MDR-Sendung: "Mach dich ran" in Dobitschen - 28.03.2026, Fes...
"Mach dich ran" heißt es am Sonnabend, den 28. März 2026 auf dem Dorf- und Festplatz Dobitschen. Die Fernsehsendung des Mitteldeutschen Rundfunks zeichnet für die Sendung auf.
Weihnachtsmarkt im Kindergarten - 07.12.2016, Rolika
Bereits zum fünften mal führte die "KiTa Rosengarten" ihren Weihnachtsmarkt durch. Auch durch die Altpapiersammlung konnten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm für die Anwesenden organisieren.
Am Montag, 17.10.2022 fand in der Begegnungsstätte der Gemeinde Dobitschen um 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt.
Alte Herren der SG Starkenberg / Dobitschen (Saison 2019) - ...
Nachdem seit der Ligaspielsaison 2015/16 keine Wettkampfmannschaft mehr ihren Ligaspielbetrieb auf dem Sportplatz Dobitschen austrägt, finden in der zweiten Jahreshälfte 2019 wieder Spiele auf der Sportstätte statt. Zugegeben, der ganz große Fußballsport kehrt (vorerst) nicht zurück nach Dobitschen, aber die Spiele zeigen das Engagement des Sportvereins, das Vereinsleben zu erhalten. Und ein Livespiel am Freitagabend ist dazu sicher nicht die schlechteste Variante.
Öffentliche Gemeinderatssitzung am 11.02.2019 - 11.02.2019, ...
Am Donnerstag, 11.02.2019 findet 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Begegnungsstätte Dobitschen statt, zu der die Einwohner der Gemeinde herzlich eingeladen sind.
Dobitschen trauert um Ilse Frommelt
Mit tiefer Dankbarkeit für Ihr Wirken für das Wohl der Gemeinde trauert die Gemeinde Dobitschen um Ilse Frommelt. Damit verliert die Gemeinde eines der umtriebigsten Urgesteine der Gemeinde überhaupt.
LANDschafft's-Akademie: "Subbotnik" im Park des Wasserschlos...
Die LandSchaftt’s! Akademie lädt am 28.02.2026 ab 10:00 Uhr in den Park des Wasserschlosses zu einem "Subbotnik" im Park des Wasserschlosses ein ein.
Altpapiersammlung im Monat März
Sa., 21.03.2026 - Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Aktuelle Nachrichten
Dienstag, 24.03.2026 - 15:42 Uhr
Geschichts- und Förderverein Wasserschloss Dobitschen e.V.
In einer Mitgliederversammlung passte der nun ehemalige "Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V." seinen Namen und seine Satzung an. Auch ein neuer Vorstand wurde gewählt.
Am 21. bis 22.08.2024 findet das 24. Dorf- und Vereinsfest auf dem Festplatz der Gemeinde Dobitschen statt. Seit über 25 Jahren ist diese Veranstaltung sicher der Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Weitere Informationen folgen.
Arbeitseinsatz des Dorf- und Fördervereins am 25.04.2026
Am Samstag, 25.04.2026 führt der Dorf- und Förderverein einen Arbeitseinsatz unter dem Titel: "Subbotnik (Version 2.0)" durch. Mögliche Projekte können gemeldet werden.
Sorbische Ostereier mit der Wachstechnik selber machen
Im Zusammenspiel mit dem Fack e.V. kann am Sonntag, 22.03.2026 ab 15:00 Uhr in der Begegnungsstätte die sorbische Brauchtumskunst der Wachstechnik für Ostereier selbst ausprobiert werden.
"Mach dich ran" heißt es am Sonnabend, den 28. März 2026 auf dem Dorf- und Festplatz Dobitschen. Die Fernsehsendung des Mitteldeutschen Rundfunks zeichnet für die Sendung auf.