Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Ab 01.01.2014 hat das Landratsamt Altenburgerland neue Öffnungszeiten, die hier eingesehen werden können.
Glasfaser - Breitbandausbau im Landkreis - 17.03.2021, Landk...
Das Wirtschaftsministerium des Freistaates Thüringen veröffentlichte am 17.03.2021 die Bewilligung über ca. 15 Mio. weitere Fördermittel zum Breitbandausbau im Bereich "Altenburg-West" zu dem auch die Gemeinde Dobitschen zählt. Durch Fördermittel des Bundes stehen also ca. 37,5 Mio. EUR zur Verfügung. Der Eigenanteil der Gemeinden wird mit 63.000 EUR angegeben.
Alte Herren der SG Starkenberg / Dobitschen (Saison 2016), S...
Nachdem seit der Ligaspielsaison 2015/16 keine Wettkampfmannschaft mehr ihren Ligaspielbetrieb auf dem Sportplatz Dobitschen austrägt, finden in der zweiten Jahreshälfte wieder Spiele auf der Sportstätte statt. Zugegeben, der ganz große Fußballsport kehrt (vorerst) nicht zurück nach Dobitschen, aber die Spiele zeigen das Engagement des Sportvereins, das Vereinsleben zu erhalten. Und ein Livespiel am Freitagabend ist dazu sicher nicht die schlechteste Variante.
Workshops in den Osterferien - 11.04.2023, Gemeindesaal
Welcher Schüler und welche Schülerin noch eine interessante Beschäftigung in der zweiten Hälfte der Osterferien sucht, kann bei den beiden Workshops in Dobitschen fündig werden.
Landtagswahlen Thüringen 2014 - 14.09.2014, Gemeinde
Die Landtagswahlen in Thüringen haben mehr Fragen als Antworten offen gelassen. Da diese richtungsweisende Wahlentscheidung direkte Auswirkunegn auf den Weiterbestand der Gemeinde Dobitschen haben kann und wird, ist eine Wahlbeteiligung von unter 50% schon als bedenklich einzustufen.
Das Obstgut Geier und die Frauensportgruppe des SV Osterland Lumpzig führen seit einigen Jahren wieder den "Obstblütenlauf" durch und lassen damit eine Tradition wieder aufleben. Start und Ziel im Jahr 2016 war der Sportplatz am Landgasthof Dobitschen. Über 200 Sportler und Teilnehmer folgten der Einladung.
Schulfest der Regelschule - 04.06.2016, Regelschule
Bei bestem Sommerwetter öffnete die Regelschule mit ihrem Schulfest ihre Türen für die Öffentlichkeit. Neben einem Jugendfeuerwehrwettkampf konnten sich dieses Jahr auch erstmals Vereine vorstellen und natürlich konnte man die Schule auch in all ihren Facetten erleben.
Tag des offenen Denkmals 2017 - 10.09.2017, Geschichtskabine...
"Mit Macht Pracht zerstören" ... dieses Thema behandelte der Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V. als Kontrastprogramm, als er zum "Tag des offenen Denkmals" die jüngste Geschichte des "Wasserschlosses Dobitschen" in einer Sonderausstellung zu den "Bachoffischen Schlössern" im Gasthof Dobitschen thematisierte. Mit der Resonanz waren die Veranstalter durchaus zufrieden.
Ortsteilbürgermeister der ehemaligen Gemeinde Dobitschen - 0...
Die nächste Sprechstunde für Einwohner der Gemeinde Dobitschen mit dem Bürgermeister Björn Steinicke findet am Montag, 06.11.2023 in der Zeit von 18:00 bis 18:30 Uhr in der Begegnungsstätte statt.
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 30.01.2026 - 11:15 Uhr
[UPDATE, 30.01.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Dorf- und Förderverein sammelt Altpapier für guten Zweck auch 2026
Auch 2025 führt der Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. wieder die Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Die Termine sind hier zu finden. Diese werden ebenfalls über den Entsorgungskalender mit zur Verfügung gestellt.
Der Feuerwehrverein Dobitschen lädt am Samstag, den 24.01.2026 zum traditionellen "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" ab 18:00 Uhr an und in die alte Brauerei ein.
In eigener Sache: "Einschränkung des Webseitenangebotes" ab 01.01.2026
Im Rahmen der Eingemeindung wird auch das Internetangebot der dann untergegangenen "Gemeinde Dobitschen" unter www.dobitschen.de nicht mehr in der bisher bekannten Form benötigt und deutlich eingeschränkt.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Das Jahr 2025 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Die Tage sind kalt und kurz und oft wird diese recht dunkle Jahreszeit Zeit genutzt, um zur Ruhe zu kommen und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. ...
Neben dem Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins stehen für die kommenden Monate bereits die ersten Termine für den Veranstaltungskalender in Dobitschen fest.
Am Diesntag, 09.12.2024 sind die SeniorInnen der Gemeinde Dobitschen zu einer gemeinsamen Adventsfeier in den Gasthof der Gemeinde Dobitschen eingeladen. Für ein kleines Programm sorgen die Regelschule und der Kindergarten.