Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Öffentliche Gemeinderatssitzung am 08.04.2019 - 08.04.2019, ...
Am Montag, 08.04.2019 fand 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Begegnungsstätte Dobitschen statt, zu der die Einwohner der Gemeinde herzlich eingeladen waren.
Kinder- und Familienfest in Meucha - 20.09.2019, Meucha
Der "Pensionsstall am kleinen Jordan" feiert am Freitag, 20.09.2019 ab 14:00 Uhr ("Weltkindertag") seinen Kinder- und Familientag im Dobitschner Ortsteil Meucha. Der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, den 05.02.2015 findet um 18:30 Uhr in der Begegnungsstätte Dobitschen eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt, zu der Sie, die Einwohner der Gemeinde Dobitschen herzlich eingeladen sind.
Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins - 17.12.2022, ...
Im Jahr 2022 richtete erstmals der Dorf- und Förderverein den vom Faschingsclub ins Leben gerufenen Adventsnachmittag aus. Dazu waren die Einwohner Dobitschens ganz herzlich am 17.12.2022 ab 16:00 Uhr an die "Alte Brauerei" eingeladen.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 01.06.2024, ...
Am Samstag, 01.06.2024 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Gelle - He! ... beim FCD (Fasching für Fortgeschrittene) - 2...
Dass der Faschingsclub eine Woche nach der Hauptveranstaltung sein Programm nochmal den "Fortgeschrittenen" Gästen vorführt, hat Tradition. Die anwesenden Gäste honorierten den Einfallsreichtum mit reichlich Applaus, wenn gleich die Veranstalter sich ein paar Gäste mehr gewünscht hätten.
Bauchronik: "Toilettenbau" in der ehemaligen Brauerei - 14.0...
Nachdem aufgrund der Fassadengestaltung und einer Winterpause die Vereinsbaustelle des Dorf- und Fördervereins für ein paar Wochen ruhte, ging es jetzt u.A. in der Herrentoilette als auch im Obergeschoss weiter.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 23.03.2024, ...
Am Samstag, 23.03.2024 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Landratsamt des Landkreises Altenburger Land
Ab 01.01.2014 hat das Landratsamt Altenburgerland neue Öffnungszeiten, die hier eingesehen werden können.
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 09.01.2026 - 10:45 Uhr
[UPDATE, 09.01.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Der Feuerwehrverein Dobitschen lädt am Samstag, den 24.01.2026 zum traditionellen "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" ab 18:00 Uhr an und in die alte Brauerei ein.
In eigener Sache: "Einschränkung des Webseitenangebotes" ab 01.01.2026
Im Rahmen der Eingemeindung wird auch das Internetangebot der dann untergegangenen "Gemeinde Dobitschen" unter www.dobitschen.de nicht mehr in der bisher bekannten Form benötigt und deutlich eingeschränkt.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Das Jahr 2025 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Die Tage sind kalt und kurz und oft wird diese recht dunkle Jahreszeit Zeit genutzt, um zur Ruhe zu kommen und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. ...
Neben dem Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins stehen für die kommenden Monate bereits die ersten Termine für den Veranstaltungskalender in Dobitschen fest.
Am Diesntag, 09.12.2024 sind die SeniorInnen der Gemeinde Dobitschen zu einer gemeinsamen Adventsfeier in den Gasthof der Gemeinde Dobitschen eingeladen. Für ein kleines Programm sorgen die Regelschule und der Kindergarten.
Thüringer Landtag beschließt Gesetz zur Gemeindeneugliederung
Mit dem einstimmigen Beschluss des Thüringer Landtags am 29. Oktober 2025 ist die Eingemeindung der Gemeinde Dobitschen in die Stadt Schmölln zum 01.01.2026 beschlossene Sache. Ab dem neuen Jahr ist Dobitschen somit ein weiterer Ortsteil der Stadt Schmölln und gibt seine Selbstständigkeit endgültig auf.