Facebook
facebook

Landesfinale "Schüler experimentieren" gewinnt auch Teilnehmerin aus Dobitschen

Am 04.03.2023 fand der bei "Schüler experimentieren" der Kreisausscheid in Rositz statt. Dabei konnte sich eine dreiköpfiges Team aus der siebten Jahrgangsstufe des Schmöllner Roman- Herzog- Gymnasiums im Bereich Biologie durchsetzen. Mit dabei war, wie bei dem Thema auch nicht anders zu erwarten, eine junge Kennerin der Materie: "Reiche Ernte dank Wildbienen im Obstbau". Wie der Name von Rebecca Geier bereits verrät, hat sie familiäre Wurzeln im Obsgut Geier und ist eine waschechte Dobitschnerin. Im Kreisausscheid setzte sich die Arbeit durch, sodass man sich für das am 31. März terminierte 11. Landesfinale in Jena qualifizierte.

Auch hier konnten sich die drei jungen Nachwuchsforscherinnen gegen die MitbewerberInnen duchsetzen und gewannen vor der landesweiten "Konkurenz". Leider bleibt ein bundesweiter Wettbewerb den älteren Altersklassen bei "Jugend forscht!" vorbehalten, sodass sich an dieser Stelle leider keine weitere Qualifikation anschließt.



Der Bürgermeister gratuliert voller Stolz den erfolgreichen jungen Naturwissenschaftlerinnen und wünscht weiterhin ein neugieriges und erfolgreiches Forschen.

 

Vorschau
30.04.24
Maibaum- setzen
24.05.24
Blutspende- termin
01.06.24
Altpapier- sammlung
Aktuell
08.04.24
Wahl- vorschlag
30.01.24
Abschluss- präsentation
01.01.24
Neujahrs- grüße
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe April 2024
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen

zur mobilen Ansicht wechseln