Facebook
facebook

Startseite | Gemeinde


Veröffentlichungen von und über die Gemeinde Dobitschen

Hier finden Sie die Veröffentlichungen von und über die Gemeinde Dobitschen. Dabei werden folgende Quellen automatisiert berücksichtigt:

 





News von und über die Gemeinde Dobitschen

Osterländer Volkszeitung - Ausgewandert: Susann Plöttner aus Starkenberg ist auf Nordeuropas Straßen auf Achse (kostenpflichtig)
Vom Altenburger Land in (fast) alle Regionen der Welt - etliche Menschen aus dem Kreisgebiet haben ihre Heimat verlassen, um woanders zu leben. In einer neuen Serie stellt die LVZ in loser Folge einige dieser Auswanderinnen und Auswanderer vor. Heute Susann Plöttner, die auf den Straßen Nordeuropas unterwegs ist.
(Do., 13.01.2022 - 12:02 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Ackerland versus Photovoltaik: Aufsichtsratschef zieht in Schmölln Konsequenzen (kostenpflichtig)
Dass landwirtschaftliche Flächen kleiner werden, ist für die Agrarbetriebe in der Region ein wachsendes Problem. Der Boden im Altenburger Land ist fruchtbar - doch auch andere haben Interesse daran. Wie sehr sich die Diskussionen um die Nutzung der Flächen inzwischen verschärft haben, zeigt nun der Rücktritt des Aufsichtsratschefs der Schmöllner Stadtwerke.
(Mi., 05.01.2022 - 06:42 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Altenburger Land: Was wünschen sich die Jugendlichen im drittältesten Landkreis für 2022- (kostenpflichtig)
Die LVZ hat zwölf Jugendliche aus dem Altenburger Land gefragt, was sie sich für das neue Jahr wünschen - in Bezug auf die Region, aber auch für sich ganz persönlich.
(Fr., 31.12.2021 - 10:06 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Ein Zuhause mit Schweinen in Dobitschen (kostenpflichtig)
Die Paarhufer haben es Christa und Fritz Porst angetan. Seit 2000 sammeln sie die Glücksbringer, die inzwischen ein komplettes Zimmer füllen.
(Fr., 31.12.2021 - 06:08 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Wo das Dienen sogar Spaß macht - der Altenburger Lions Club ist 30 (kostenpflichtig)
Bis zur Wende hatte der gelernte DDR-Bürger normalerweise von den Lions Clubs noch nie etwas gehört. Bernhard Blüher ging das nicht anders. Und doch wurde er im Dezember vor 30 Jahren der erste Präsident des neugegründeten Altenburger Lions Clubs. Gemeinsam mit dem aktuellen Präsidenten Enrico Szymanowski verrät er, warum Dienen Spaß machen kann.
(Do., 30.12.2021 - 07:22 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Das Jahr 2021: Bewegende Abschiede von Menschen, die die Gesellschaft im Altenburger Land bereicherten (kostenpflichtig)
Sie haben sich eingebracht - als Vereinsleute, Stadtgestalter, Impulsgeber, Helfer in der Not. Bis die eigene Kraft zu Ende ging. Die Abschiede von diesen Menschen, die die Gesellschaft im Altenburger Land bereicherten, haben 2021 viele Einwohnerinnen und Einwohner bewegt.
(Mi., 29.12.2021 - 18:33 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Mit einer Sternenlänge Abstand im Altenburger Land unterwegs (kostenpflichtig)
Hier sind die Sternsinger im Altenburger Land anzutreffen.
(Di., 28.12.2021 - 05:17 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - 50 Hektar Acker für Photovoltaikanlage: Sonnenwerk spaltet Schmöllner Stadtrat (kostenpflichtig)
Auf 50 Hektar Acker soll eine Photovoltaikanlage für klimaneutral gewonnen Strom sorgen. Die einen sehen Verstöße gegen den Kriterienkatalog. Für andere ist das Projekt eine Einnahme für Stadtwerke?
(Mo., 27.12.2021 - 17:30 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Keine leeren Klassenzimmer vor den Weihnachtsferien rund um Schmölln (kostenpflichtig)
Trotz aufgehobener Präsenzpflicht sind die Unterrichtsräume gut gefüllt. Wenige Tage vorm Fest wird dort gelernt, gebastelt und gespielt.
(Mo., 20.12.2021 - 18:00 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Schulnetzplan: Gymnasium Meuselwitz, Regelschule Lucka und Grundschule Großstechau wackeln wieder (kostenpflichtig)
Das Bildungsministerium hat den schon im Juni 2020 beschlossenen Schulnetzplan des Altenburger Landes nun als nicht genehmigungsfähig erklärt. Die LVZ erläutert die Gründe und den Fakt, warum der Kreistag nun einen neuen Schulnetzplan beschließen muss.
(Do., 09.12.2021 - 17:57 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Dobitschener Landschule will ihr Profil schärfen (kostenpflichtig)
Für das Nachhaltigkeits-Prädikat hat die Bildungseinrichtung in Dobitschen schon einiges vorzuweisen: Honig und Apfelmus aus eigener Ernte, eine Umwelt AG, einen Bienenlehrstand und jetzt?
(Mo., 06.12.2021 - 17:55 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Kompetenzen bündeln (kostenpflichtig)
Jana Borath über Pfunde und Chancen
(Mo., 06.12.2021 - 17:48 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - Regal für Büchertausch in Rolika (kostenpflichtig)
Nächste Station ist im Schmöllner Ortsteil Lumpzig
(So., 05.12.2021 - 17:03 Uhr)


Osterländer Volkszeitung - Suppe, Sport und Humor: So schaffte es der Meuselwitzer Hans Müller, 100 zu werden (kostenpflichtig)
100 Jahre und weiterhin Lust am Leben - Meuselwitzer Hans Müller feierte am Freitag seinen hundertsten Geburtstag in seiner kleinen Eigentumswohnung. Dort kommt er noch täglich flott auf Touren.
(Fr., 03.12.2021 - 16:56 Uhr)


Ostthüringer Zeitung - "Bewegungsfreundlicher Rosengarten" in Rolika (kostenpflichtig)
Der Kindergarten ist mit einem besonderen Zertifikat ausgezeichnet worden.
(Di., 30.11.2021 - 14:10 Uhr)


Vorschau
04.02.22
Blutspende- termin
26.02.22
Haupt- fasching
05.03.22
Rentner- Fasching
Aktuell
25.01.22
Fallzahlen Gemeinden
21.01.22
Regelungen SARS-CoV-2
18.01.22
Faschings- Absagen
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Januar 2022
Unwetterwarnung
WARNUNG vor FROST in DOBITSCHEN
WARNUNG vor WINDBÖEN in DOBITSCHEN

zur mobilen Ansicht wechseln