Facebook
facebook

Startseite | Vereine | Feuerwehrverein


Maibaumsetzen 2022

Als 2019 der letzte Maibaum in der Gemeinde Dobitschen gestellt wurde, konnte keiner ahnen, dass es für drei Jahre coronabedingt der letzte gewesen war.

Da der Mai-Feiertag 2022 auf einen Sonntag fiel, entschied sich der Vorstand des Feuerwehrvereins, diesen "Restart" in Form eines musikalischen Frühschoppens durchzuführen und lud seine Gäste zu einem zünftigen Kesselgulasch aus der Feldküche ein.

Bei bestem Wetter hätten es auch durchaus ein paar Einwohner der Gemeinde mehr sein können, die zum Aufstellen des Maibaumes anwesend waren.

Ob es nun daran lag, dass auch die FeuerwehrkameradInnen etwas außer Training waren oder einfach der Baum unhandlicher war als in den Vorjahren, bleibt offen. Jedenfalls waren nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters zwei Anläufe nötig, um den Baum aufzustellen. Anschließend wurden verdiente KameradInnen ausgezeichnet oder befördert:



  • Leonie Rothe (Verpflichtung zum Dienst)
  • Maurice Frank (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann)
  • Marvin Frank (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann)
  • Ernst Kluge (Großes Brandschutzehrenzeichen am Bande - Stufe 1 für 60 Jahre Mitgliedschaft)

Pünktlich zur Mittagszeit waren dann auch alle Sitzplätze auf dem Festplatz gefüllt, sodass die Gulaschkanone bis auf die letzte Portion ausverkauft wurde. Nachdem man das Friedensfeuer entzündet hatte klang das Fest in den Nachmittagsstunden aus. Auch der Eismann stattete den Gästen noch einen Besuch ab.

 

  • Weitere Informationen
    • Feuerwehrverein Dobitschen e.V.
    • Freiwillige Feuerwehr Dobitschen
Vorschau
30.04.24
Maibaum- setzen
24.05.24
Blutspende- termin
01.06.24
Altpapier- sammlung
Aktuell
08.04.24
Wahl- vorschlag
30.01.24
Abschluss- präsentation
01.01.24
Neujahrs- grüße
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe April 2024
Unwetterwarnung
WARNUNG vor FROST im LANDKREIS

zur mobilen Ansicht wechseln