Startseite | Vereine | Dorf- & Förderverein


Bauchronik: "Toilettenbau" in der ehemaligen Brauerei

Seit der Dorf- und Förderverein am 08. Mai 2015 aus der Taufe gehoben wurde, war dies immer eines der zentralen satzungsmäßigen Ziele:

Ausbau uns Sanierung der ehemaligen Brauerei als ein Veranstaltungszentrum.

Nach viel Vorbereitungszeit und Schaffung (auch der finanziellen) Grundlagen, ging es Anfang 2019 los: "Projekt Toilettenbau". Über den Fortschritt soll an dieser Stelle berichtet werden, ohne einen geplanten Fertigstellungstermin nennen zu wollen, denn es soll komplett ehrenamtlich realisiert werden.

 


Seit der Dorf- und Förderverein am 08. Mai 2015 aus der Taufe gehoben wurde, war dies immer eines der zentralen satzungsmäßigen Ziele:

Ausbau uns Sanierung der ehemaligen Brauerei als ein Veranstaltungszentrum.

Navigation

 

 

Unterstützer und Förderer

Wiechmann Baustoffhandel

Fünfminutenweg Süd 5
04603 Windischleuba

Tel.: +49 (3447) 8 65 90
Tel.: +49 (3447) 8 65 920

Email: info(a)wiechmann-altenburg.de
Internet: www.wichmann-altenburg.de

 

Zahnarztpraxis Gabriele Heimbürge

Lange Gasse
04626 Dobitschen

VR Bank Altenburger Land

Altenburger Straße 13
04626 Schmölln

Tel.: +49 (34491) 68 0
Fax.: +49 (34491) 68 255

Email: mail(a)vrbank-altenburgerland.de
Internet: www.vrbank-altenburgerland.de

Digitale Werbeproduktion Schmölln

Inhaber Frank Ehrentraut
Sommeritzer Straße 3
04626 Schmölln

Tel.: +49 (34491) 63 655
Fax.: +49 (34491) 63 656

Email: info(a)werbung-schmoelln.de
Internet: www.werbung-schmoelln.de

 

 

Vorbereitungen

Bereits seit mehreren Monaten laufen die Vorbereitungen. Neben der Schaffung der (finanziellen) Grundlagen wurde in der Vergangenheit die ein oder andere Idee geboren, wie auf den Dorf- und Festplatz Toiletten installiert werden können. Dazu wurde bspw. die Altpapiersammlung initiiert aber auch Spenden und Versteigerungserlöse finden jetzt ihre Verwendung.

Auch behördliche und baurechtliche Grundlagen wurden geschaffen, hierzu zählten auch die Genehmigungsverfahren beim "Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Altenburger Land (ZAL)". Hier wurden beispielsweise Dichtigkeitsnachweise und -protokolle vorhandener Auffangbecken erbracht.

 

Februar / März 2019: Erste Baumaßnahmen haben begonnen

Die ersten Baumaßnahmen haben begonnen. Auch das erste Material wurde schon beschafft.

  • Beräumung der entsprechenden Räumlichkeiten durch die Gemeinde und die Vereine
  • erste Stemmarbeiten im Boden- und Wandbereich
  • Bereitstellung erster Baumaterialien

Bilder:

 

23.03.2019: Wanddurchbruch und Bodenvorbereitung

Eine nicht tragende Zwischenwand wurde ebenso wie der alte Ziegelboden entfernt. Weiterhin wurden die künftigen Fußbodenhöhen fest gelegt.

Bilder:



 

20.04.2019: Entkernung und Materialtransport

Es wurde weiterhin der zukünftige Innenraum entkernt und Bauschutt beseitigt. Weiterhin wurden Baumaterialien an die Baustelle transportiert. Darunter auch die für den Vorplatz benötigten Rasenkanten, die dankenswerterweise von einem Vereinsmitglied gespendet worden.

Bilder:

 

29.04.2019: Pflasterarbeiten Vorplatz

Nachdem in der Vorwoche die Borten gesetzt und Frostschutz eingebracht wurden, ging es am Montag den 29.04.2019 weiter. Der Untergrund wurde fest gerammt, Splitt wurde aufgetragen und das Pflaster wurde verlegt. Ebenso wurde Mutterboden angefüllt.

Bilder:


 

04.05.2019: Maurerarbeiten Zwischentür

Es wurde begonnen, die Zwischentür zwischen dem Hauptraum der Brauerei und dem künftigen Toiletten zu verschließen. Dazu würden auch Abbruchsteine des vorangegangenen Rückbaus benutzt. Die Fertigstellung erfolgte am 08.05.2019.

Bilder:


 

28.06.2019: Restrückbau Fußboden

Der resttliche Boden wurde eingeebnet und entsprechend für die ersten Aufbauarbeiten vorbereitet.

Bilder:

 

07.07.2019: Vorstandssitzung zur weiteren Planung

Der Vereinsvorstand traf sich vor Ort zur Besprechung und Planung des weiteren Vorgehens.

Bilder:

 

12.07.2019: Verrohrung der Grundleitungen

Die Grundleitungen wurden verlegt.

Bilder:

 

13.07.2019: Abschlagen des alten Innenputzes

Der alte Innenputz wurde abgeschlagen, weiterhin wurde in der Vorwoche begonnen Mauerteile zuzusetzen.

Bilder:

 

18.07.2019: Kernbohrung durch Außenwand

Der Durchlass der Entwässerungsleitung durch die Außenwand wurde "gebohrt".

Bilder:

 

20.07.2019: Weiteres Abschlagen Altputz

Der Altputz wurde weiter entfernt.

Bilder:

 

03. bis 06.08.2019: Innenputz hintere Wand

  • 03.08.2019
    • Putzschienen setzen
  • 05.08.2019
    • restliche Putzschienen setzen
    • Verputzen der Wand
  • 06.08.2019
    • Hobeln und Nacharbeiten

Bilder:


 

13. bis 14.09.2019: Schachtarbeiten und Außentür

  • 13.09.2019
    • Schachtarbeiten für Entwässerungsleitung
    • Sturtz setzen für Türeinbau
  • 14.09.2019
    • Wanddurchbruch für Türeinbau
    • Einbau Außentür

Bilder:




 

16. bis 20.09.2019 - Maurerarbeiten, Eingangstür, Verrohrung, Trockenbau

  • 16. bis 20.09.2019
    • Maurerarbeiten für neue Eingangstür
  • 20.09.2019
    • Zumauern des ursprünglichen Eingangs
    • Rohrverlegung im Außenbereich
    • Bodenanschluss Außenbereich an erster Tür (Herrentoilette)
    • Wanddurchbruch für neue Tür herstellen
    • Beginn Trockenbauprofile anzubringen
    • Einsetzen zweiter Eingangstür

Bilder:



 

27.09.2019 - Beginn Elektroinstallation

Es wurden die ersten Kabel verlegt und entsprechende Unterputzdosen und Kabelschlitze vorbereitet. Weiterhin wurde der restliche Altputz entfernt.

Bilder:

 

02. bis 04.10.2019 - Elektro- und Wasserinstallation

Es wurden die Durchbrüche für Kabel und Wasserleitungen hergestellt und die Wasserversorgung installiert. Weiterhin wurden Putzschienen gesetzt und weitere Kleinarbeiten durchgeführt.

Bilder:


 

28.10. bis 02.11.2019 - Innenputz, Dämmung, Wasser

Es wurden Putzschienen gesetzt, eine Innenwand verputzt, Fußbodendämmung verlegt und die Wasserinstallation weiter verrohrt.

Bilder:





 

09.11.2019 - Estricheinbau

Es wurde der Fußbodenestrich eingebaut. Damit ist ein großer Meilenstein erreicht worden, denn ein Großteil der Maurer- und Putzarbeiten ist damit abgeschlossen. Inzwischen summieren sich die ehrenamtlichen Stunden bereits auf über 300, was durchaus beachtenswert ist, wenn man bedenkt, auf wie viele (oder besser: wie wenige) Schultern diese bisher verteilt sind. An dieser Stelle gilt schonmal ein herzlicher Dank, allen Helfern und Unterstützern.

Umso weniger verständlich ist es aber, dass Einige dieses ehrenamtliche Engagement mit Füßen treten:

  • Kurzerhand wurde der überschüssige Beton genutzt, um gefährliche Schlaglöcher zu verfüllen. Diese wurden abgesichert und dazu wurde Material der Jugendfeuerwehr verwendet. In der Nacht zum Sonntag wurde dabei eine Kennleuchte entwendet und eine zerstört. Warum tut man so etwas?

 

Bilder:








 

14.11.2019 - Vorbauelemente, Profile Trockenbau, Elektrik

Die ersten Vorwandelemente wurden montiert, die Unterkonstruktion für den Trockenbau wurde installiert und die Elektroinstallation weiter vorangetrieben.

Bilder:

 

21.11.2019 - Vorwandelemente

Weitere Vorwandelemente wurden montiert.

Bilder:

 

29./30.11.2019 - Installation und Trockenbau

Es wurde die Installation vorangetrieben. Ebenso wurde der Trockenbau im Bereich der Unterkonstruktion weiter gemacht und die Decke begonnen zu beplanken.

Bilder:


 

07. bis 09.12.2019 - Installation und Trockenbau

Auf der künftigen Damentoilette wurde die erste Toilette sowie das Waschbecken installiert. Weiterhin wurde der Trockenbau an der Zwischenwand angebracht.

Damit ist auf der Baustelle jetzt auch ein weiterer bedeutender Zwischenschritt erreicht. Die Installation einschließlich des ersten "Probesitzens" ist erfolgreich erfolgt. Nun kehrt auch auf der Baustelle nach einer Vielzahl von ehrenamtlichen Stunden die Weihnachtsruhe ein. Die drei Hauptakteure haben sich die Pause auch redlich verdient.

Wer das Projekt weiter unterstützen möchte, hat bei den nächsten Veranstaltungen auf dem Dorf- und Festplatz (bspw. Adventsnachmittag des Faschingsclubs am 22.12.2019 oder dem Neujahrsempfang des Feuerwehrvereins am 25.12.2019) oder direkt beim Dorf- und Förderverein die Möglichkeit dazu.

Bilder:



 

31.01. und 20.02.2020 - Installationen "Herrentoilette"

Auf der künftigen Herrentoilette wurden Vorwandelemente für die Urinale installiert. Die Versorgungsleitungen für das Wasser wurden verlegt und angeschlossen.

Bilder:


 

30.11.2020 - Fliesen Damentoilette / Beräumen des Bodens

In der Damentoilette wurden die Fliesenverlegearbeiten begonnen und der Boden der Brauerei wurde zum Verlegen des Bodens beräumt und vorbereitet.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war dies nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich.

Bilder:


 

03./04.12.2020 - Ausgleich des Fußbodens im Dachgeschoss

Der Dachboden wurde weiter zur Verlegung des Bodenbelags vorbereitet. Dazu wurde weiter mittels Konstruktionsholz ein ebener Untergrund geschaffen.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war dies nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich.

Bilder:


 

05./06./08./09.03.2021 - Fliesen- und Fußbodenverlegearbeiten

Die ersten Quadratmeter Fußboden wurden im Obergeschoss verlegt.

Fliesenarbeiten in der Damentoilette wurden weiter geführt.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war dies nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich.

Bilder:


 

13.03.2021 - Fliesen- und Fußbodenverlegearbeiten

Ca. die Hälfte des Fußbodens im Obergeschoss ist inzwischen verlegt.

Die Wandfliesenarbeiten in der Damentoilette wurden weitestgehend abheschlossen.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war dies nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich.

Bilder:

 

20./22.03.2021 - Fliesen- und Aufräumarbeiten

Die Wandfliesenarbeiten in der Damentoilette wurden weitestgehend abheschlossen. Im Obergeschoss wurde das weitere Verlegen des Fußbodens vorbereitet. Am 22.03. wurde der Unterbau weiter vorangetrieben.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war dies nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich.

Bilder:



 

27.03.2021 - Spachteln und Verfugen

Die Wandfliesen wurden in der Damentoilette verfugt und die Decke gespachtelt.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war dies nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich.

Bilder:

 

10.04.2021 - Elektroinstallation und Bodenverlegung

Der Boden im Obergeschoss wurde weiter verlegt. Es wurde mit der Elektroinstallation im Obergeschoss begonnen.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war dies nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich.

Bilder:


 

21.04. / 29.05.2021 - Decke und Bodenfliesen

Nachdem Ende April die Arbeiten aufgrund der "Bundesnotbremse" wieder unterbrochen werden mussten, konnte in Einzelarbeit dennoch die Decke in der Damentoilette fertig gestrichen und die Leuchten eingebaut werden.

Ende Mai wurden nun die Bodenfliesen verlegt.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war dies nur in Kleinstgruppen (zwei haushaltfremde Personen - bestenfalls aus einem familiären Umfeld und unter den geltenden Abstandsregeln) möglich.

Bilder:


 

26.06.2021 - Verfugen Bodenfliesen

Die Bodenfliesen wurden in der künftigen Damentoilette verfugt.

Bilder:

 

03./04.07.2021 - Installation (Trennwände und Sanitäranlagen)

Ein Meilenstein ist geschafft. Nach drei Jahren Bauzeit (wobei eine einjährige Unterbrechung durch Corona ein Vorankommen unterbrach), sind die Damentoiletten auf dem Dorf- und Festplatz nahezu fertig gestellt.

Nachdem die Trennwände gestellt und die Sanitärinstallationen angebracht worden sind, sind bis auf ein paar Restarbeiten (Silikonfugen usw.) die ersten Toiletten fast einsatzbereit und warten auf die erste Veranstaltung auf dem Dorf- und Festplatz.

Bilder:


 

10. bis 19.07.2021 - Installation (Ausstattung) und Restarbeiten

Die nötigen Silikonfugen wurden gezogen sowie entsprechende Ausstattung wie Seifenspender, Toilettenbürsten und Spiegel ergänz.

Mit dem Unternehmen: "Digitale Werbeproduktion" aus Schmölln konnte ein weiterer Unterstützer des Vorhabens gewonnen werden. Bei der Anbringung der Sichtschutzfolie im Fenster verzichtete das Unternehmen auf die Berechnung der Anfahrt und die Anbringung, sodass nur die Materialkosten durch den Verein zu tragen waren. Herzlichen Dank.

Bilder:

 

30.01. / 12.02.2022 - Aufräumen, Überboden, Fenstereinbau

Nachdem in den vergangenen Monaten die Fassadengestaltung im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten stand, begannen jetzt nach einer verdienten Wiinterpause die Arbeiten an der alten Brauerei wieder:

 

  • 30.01.2022:
    • Errichtung erster Schwerlastregale im ersten Obergeschoss
    • Fertigstellung der Fußbodenbeplankung
    • Aufräumarbeiten im Brauereiraum
  • 12.02.2022:
    • Fenstereinbau in Herrentoilette

 

Bilder:




 

18./19./21.02.2022 - Leerrohr, Decke, Einputzen Tür, Installation

  • 18.02.2022:
    • Einbau eines Leerrohres in die neue Zwischendecke
  • 19.02.2022:
    • Trockenbaudecke in der Herrentoilette
    • Restputzarbeiten in der Türlichte
  • 21.02.2022:
    • Installation und Verrohrung der Herrentoilette

 

Bilder:





 

24./25./26.02.2022 - Trockenbau, Spachteln, Grundieren

  • 24.02.2022:
    • Schallschutzdämmung
    • Trockenbau
  • 25.02.2022:
    • Vervollständigen Trockenbau
    • Hinterlegen der Bauchronik
  • 26.02.2022:
    • Spachteln
    • Grundieren

 

Bilder:




 

02.04.2022 - Wandfliesen, Bodenverlegung

Nachdem in den Vorwochen die Fliesenlegearbeiten in der künftigen Herrentoilette begonnen werden konnten, sind Wandfliesen jetzt an der Wand sowie die Decke gespachtelt und geschliffen.

Im Obergeschoss konnten die letzten Teile des Fußbodens vervollständigt werden.

 

Bilder:

 

06.04.2022 - Deckenanstrich, Fliesenfugen

Die Decke wurde gestrichen.

Das Verfugen der Wandfliesen ist erfolgt.

 

Bilder:

 

07. bis 14.04.2022 - Installation und Bodenfliesen

Die Installation der Urinale sowie des Waschbeckens in der Herrentoilette wurde vorgenommen.

Die Fußbodenfliesen in der Herrentoilette wurden verlegt und verfugt.

 

Bilder:


 

 

 

Navigation

 

Förderer und Unterstützer | Inhaltsverzeichnis

 

 

Weitere Beiträge:

Dorf- und Föderverein Dobitschen e.V.
Dorf- und Förderverein erhält Sachspende (10.08.2019)
Vandalismus in Verbindung mit versuchter Brandstiftung (04.12.2020)
Fassadenneugestaltung an der alten Brauerei (02.10.2021, 13:00 Uhr)







Gemeindekalender | Bevölkerungswarnung | Vertretungsplan Schule | Dürremonitor | Veranstaltungen | Kontaktformular | Amtliche Bekanntmachungen | Umfragen | Störungsmeldung | Datenschutzerklärung | Impressum



zur klassischen Ansicht wechseln