Facebook
facebook

Startseite | Termine | Veranstaltungen | Archiv | 2023


Dorf- und Vereinsfest am 25. und 26.08.2023

Im Vorfeld des Dorf- und Vereinsfestes am 23. und 26.08.2023 gab es viele Unbekannte, die den Verantwortlichen Fragezeichen ins Gesicht schrieben. Wird das Wetter halten oder versinkt das Fest wie nahe gelegene Orte im Starkregen? Kommen trotz gleichzeitig stattfindender ähnlicher Veranstaltungen viele Gäste oder ist man am Ende unter sich? Kann man mit einer Discothek die Leute genauso gut unterhalten wie mit Livemusik? Am Sonntag Abend, nachdem der Großteil des Abbaus bereits wieder erfolgt war, konnten diese Fragezeichen fast alle in zufriedene Ausrufezeichen verändert werden.

 



 

Der Freitag Abend begann mit einem kleinen Fußballspiel für Kinder und Musik aus der Konserve. Schon hier waren deutlich mehr Personen auf dem wiederum sehr festlich hergerichteten Platz an der ehemaligen Brauerei als in den vergangenen Jahren. Der terrassenartige Freisitz vor der Waldschänke des Faschingsclubs war gut gefüllt, die Hüpfburg von Kindern gut besiedelt und das kulinarische Angebot des in diesem Jahr für den Freitagsausschank verantwortlichen Feuerwehrvereins am Ende ausverkauft, ebenso wie das frische Popcorn des Jugendclubs.

Den Samstag hätte der Wettergott nicht besser einrichten können. Das bunte Treiben begann mit vielfältiger Unterhaltung für Kinder, wiederum liebevoll organisiert und ausgestaltet durch den Kindergarten Rolika und die Regelschule Dobitschen - auch Ponyreiten war ebenso möglich wie das Austoben auf den riesigen Hüpfburgen. Währenddessen konnten sich die Älteren bei selbst gebackenem Kuchen der Landfrauen, Kaffee und Eis ein wenig Ruhe gönnen.

Die mobile Kegelbahn des Kegelsportverein Rositz war dabei ebenso umlagert wie der bereits zum zweiten mal anwesende grüne Traktor von "Udo's Kinderexpress aus Meerane". Dieser sammelte unglaubliche 170 EUR für die Inklusionsmannschaft des Sportvereins aus Rositz ein. Diese beiden "auswärtigen" ehrenamtlichen Initiativen zeigten sich ebenso begeistert und dankbar im Nachgang der Veranstaltung wie die ortsansässigen Vereine, die wiederum viel Engagement in das Fest gesteckt hatten.

Die Auftritte der Tanzgruppen des Faschingsclubs trugen ebenso zur Kurzweil bei wie die Möglichkeit des Backens von Knüppelkuchen über dem offenen Flammen in der Feuerschale.

Ein weiterer Höhepunkt, der vielen Besuchern einen begeisterten Gesichtsausdruck ins Gesicht zauberte, war das Mosaikprojekt an der Ostfassade der alten Brauerei. Diese wurde im Vorfeld des Festes durch den Dorf- und Förderverein "noch mal eben schnell" hergerichtet, dass diese für ein ganz besonders Kunstwerk zur Verfügung stehen konnte. Unter der Leitung der Leipziger Künstlerin Viktoria Scholz konnte ein individuelles Glasmosaik mit Dobitschner Motiven angebracht werden. Dieses entstand in den Osterferien in einer offenen Projektwoche, welche durch die Schulsozialarbeiterin Rebecca Klukas initiiert wurde und wurde maßgeblich von Kindern und Jugendlichen aus dem Ort gestaltet. Hier werden bereits Nachfolgeprojekte der Kirchgemeinde und der Schule durchgeführt.

Die Festzeltparty am Abend wurde mit den Schalmeien aus Löbichau zünftig begonnen und mit "DJ IAK" bis in die Nacht fortgesetzt.

Dafür, dass der Samstag sehr gut besucht war, können die Schlangen an den Essensständen gewertet werden. Auch an diesem Tag waren am Ende alle Mutzbraten, Haxen, Flammkuchen, Portionen von Pommes und Chinapfanne, Fischbrötchen, Steaks und Bratwürste restlos ausverkauft.

Die gemütliche und familiäre Atmosphäre und die Möglichkeiten gerade für die Kinder scheint sich herumzusprechen, sodass es das Fest 2023 als sehr gelungen zusammen gefasst werden kann.

Das Dorf- und Vereinsfest in Dobitschen findet 2024 vom 16. bis 17. August 2024 23. bis 24. August 2024 (Achtung verschoben!) auf dem Dorf- und Festplatz statt.

 


Förderer und Sponsoren:

  • Agrargenossenschaft Altenburger Land eG Dobitschen (Schmölln – Gimmel)
  • Autohaus Kratzsch (Dobitschen)
  • Containerdienst Seyfahrt (Ponitz)
  • Fischer und Sohn GbR (Dobitschen)
  • Ingenieurbüro Uwe Schulze (Dobitschen)
  • Landmaschinen und KFZ- Handel, LKS (Starkenberg)
  • Landwirtschaftsbetrieb Andreas Kluge (Dobitschen)
  • Nähkästchen Birgit Lesering (Dobitschen)
  • Obstgut Geier (Schmölln – Lumpzig)
  • Sparkasse Altenburger Land (Altenburg)
  • Unternehmensberatung Regina Vaerst (Dobitschen)
  • VR-Bank und VR-Bank-Stifung (Schmölln)
  • Zahnarztpraxis Heimbürge (Dobitschen)
     

 

 

 

 

 

Vorschau
02.03.24
Faschings- Abschluss
08.03.24
Hausmusik
23.03.24
Altpapier- sammlung
Aktuell
30.01.24
Abschluss- präsentation
01.01.24
Neujahrs- grüße
01.01.24
Entsorgungs- kalender
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Februar 2024
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen

zur mobilen Ansicht wechseln