Facebook
facebook

Startseite | Kinder und Bildung | Regelschule


Schulprojekt "Bushaltestelle" und Filmaufnahmen "Talkdings"

Am 01. Juli 2021 übten die SchülerInnen der neunten Klasse der Regelschule den Umgang mit den Spraydosen, bevor es zwei Wochen später an das eigentliche Werk gehen sollte:

Nach Rücksprache mit der Gemeinde Dobitschen wurde die Bushaltestelle an der Regelschule neu gestaltet. Dazu wurden die Seitenwände durch neue Platten ersetzt. Diese erhielten durch selbst gestaltete Grafitties eine ganz eigene Note.

Dieses Projekt wurde unterstützt und initiiert durch die Schulsozialarbeiterin Luise Stützner. Fachkundige Unterstützung und Anleitung wurde durch die "Farbküche Altenurg" (Susann Seiffert) geleistet.

Aufgrund des regnerischen Wetters in den vergangenen Tagen, benötigten die Verantwortlichen drei Anläufe für die Fertigstellung, welche am 13.07.2021 letztendlich erfolgen konnte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Um die Bushaltestelle nun komplett aufzuwerten und einen weiteren Mehrwert auch für die Einwohner Dobitschens zu bieten, wünscht man sich nun noch Sitzbänke. Vielleicht gibt es hierfür Ideen auch aus der Bevölkerung.

Für die Gemeinde war dieses Projekt vollkommen kostenfrei.

 

 

Altenburg.tv widmet Landschulen eine Jugendsendung "Talkdings"

"Talkdings", das Jugendformat von Altenburg.tv, hat einen längeren Bericht über die Regelschule, die Schulsozialarbeit und das Vernetzen der Schule mit der Gemeinde Dobitschen gedreht und veröffentlicht.

Neben der Vorstellung der "Bücher-Tausch-Regal" gab es für die SchülerInnen einen praktischen Einblick in TV-Produktionen.

Die Sendung wurde am 28.05.2021 veröffentlicht.

 

 

"[...] Schulen auf dem Land bekommen im Gegensatz zu den städtischen Einrichtungen meist weniger Aufmerksamkeit. Mit unserer aktuellen Jugendsendung zeigen wir, welche Ideen an zwei Landschulen umgesetzt werden und wie weiterführende Schulen gegen die Besuchseinschränkungen kreativ werden. Deswegen heißt es dieses Mal "Talk Dings - Keine Angst vor Landschulen". [...]"

  • Weitere Informationen
    • Staatliche Regelschule Dobitschen
Vorschau
11.08.21
Gemeinde- ratssitzung
20.08.21
Dorf- und Vereinsfest
22.08.21
Abschieds- Gottesdienst
Aktuell
27.07.21
Fallzahlen Gemeinden
27.07.21
Regelungen SARS-CoV-2
26.07.21
Verkehrs- behinderung
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Juli 2021
Unwetterwarnung
WARNUNG vor WINDBÖEN in DOBITSCHEN

zur mobilen Ansicht wechseln