Facebook
facebook

Startseite | Kinder und Bildung


Kindergarten und Regelschule verlängern Zusammenarbeit

[21.07.2021] Seit mehreren Jahren gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der Regelschule Dobitschen und dem Kindergarten "Rosengarten" im Ortsteil Rolika.

SchülerInnen einer Klassenstufe zeichnen sich dabei vorrangig verantwortlich dafür, mit den kleinen Kindern gemeinsam Sport zu treiben.

Etliche Schüler waren dabei in der Vergangenheit selbst Kindergartenkinder der betreffenden Einrichtung und lernen diese Erfahrung nun auch auf der anderen Seite kennen.



Dass dabei auch bereits das ein oder ander mal der Berufswunsch des Erziehers erwachsen ist, ist sicher mehr als eine Nebenbemerkung wert.

Jetzt wurde der Kooperationsvertrag zwischen beiden Einrichtungen ernäuert und damit die Weiterführung dieses Projektes bekräftigt.

 

In Dobitschen Kooperationsvertrag erneuert

"[...] Regelschule und Kindergarten arbeiten zusammen.

Wenn die Großen für die Kleinen eine Sportstunde vorbereiten, ist es immer ein Höhepunkt, da die Kleinen meist eine tolle Bewegungslandschaft erwartet. Die Jahre vergehen und oft sind es dann die Regelschüler aus Dobitschen, die sich an ihre Kindergartenzeit erinnern und nun zu den Großen gehören. Jetzt sind sie es, die sich die sportlichen Herausforderungen einfallen lassen und Verantwortung für deren Gelingen übernehmen müssen. Und nicht selten entstand dabei der Wunsch bei einigen Jugendlichen, den Beruf des Erziehers zu erlernen. Da dieses Erfolgsmodell inzwischen ein Selbstläufer ist, wurde nun die weitere Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Rosengarten und der Regelschule Dobitschen bekräftigt und Kooperationsvertrag erneuert. [...]"

 

 

  • Weitere Informationen
    • Kindergarten "Rosengarten" Rolika
    • Staatliche Regelschule Dobitschen
Vorschau
11.08.21
Gemeinde- ratssitzung
20.08.21
Dorf- und Vereinsfest
22.08.21
Abschieds- Gottesdienst
Aktuell
27.07.21
Fallzahlen Gemeinden
27.07.21
Regelungen SARS-CoV-2
26.07.21
Verkehrs- behinderung
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Juli 2021
Unwetterwarnung
WARNUNG vor WINDBÖEN in DOBITSCHEN

zur mobilen Ansicht wechseln