Facebook
facebook

Öffentliche Gemeinderatssitzung am 25.04.2016

  • Datum / Uhrzeit
    • Mo., 25.04.2016, 19:00 Uhr

  • Ort
    • Gerätehaus

  • Am Montag, 25.04.2016 um 19:00 Uhr, fand im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Dobitschen eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt.

    Dazu waren alle Bürger der Gemeinde Dobitschen herzlich eingeladen. Es handelte sich dabei um eine richtungsweisende Sitzung, zu der eine Teilnahme dringend angeregt wurde. Eine stattliche Anzahl von Einwohnern folgte der Einladung.




Gemeinderat Dobitschen beschließt Haushalt einstimmig

Die Beschlüsse, die nach der Tagesordnung vorgesehenen waren, wurden allesamt einstimmig beschlossen, sodass die Gemeinde Dobitschen über einen Haushalt für das Jahr 2016 verfügt.

Dies war nur durch eine akribische, zeit- und nervenraubende Kleinarbeit der Gemeinderäte, der Verwaltungsgemeinschaft und aller Beteiligten möglich, bei der wirklich jede Haushaltposition hinterfragt wurde.

Durch den Gemeinderat wurde in einer Präsentation die Entwicklung dargestellt und auf die Notwendigkeit der Einschnitte eingegangen. Anschließend hatten die Bürger die Möglichkeit, Fragen zu dem Thema zu stellen bevor die notwendigen Einzelbeschlüsse gefasst wurden. Abschließend ging man auf Bürgerfragen ein.

Wenn der Haushalt jetzt zeitnah durch die Kommunalaufsicht gewürdigt wird, können nun die Projekte der beiden Teiche angegangen werden. Damit wurde ein Zwischenziel erreicht, nicht mehr aber auch nicht weniger.
 

 

 

 

 

Tagesordnung - Öffentlicher Teil:
  1.  Eröffnung und Begrüßung durch den amt. Bürgermeister
  2. Beschluss Nr.: 03/04/2016 - Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 29.02.2016
  3. Präsentation und Erläuterung des Haushalts 2016 der Gemeinde Dobitschen, dazu Björn Steinicke
  4. Beschluss Nr.: 04/04/2016 - Haushaltsatzung 2016
  5. Beschluss Nr.: 05/04/2016 - Finanzplan für die Planungsjahre 2015 bis 2019
  6. Beschluss Nr.: 06/04/2016 - Aufhebung des Begrüßungsgeldes für Neugeborene
  7. Beschluss Nr.: 07/04/2016 - Satzung über die Erhebung einer Hundesteuer in der Gemeinde Dobitschen
  8. Beschluss Nr.: 08/04/2016 - Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Dobitschen
  9. Vorlage des Ergebnisses der Haushaltrechnung 2015
  10. Bürgerfragen

 

Tagesordnung - Nichtöffentlicher Teil:

  • Im Anschluss an den öffentlichen Teil findet ein nichtöffentlicher Teil statt.

 

 

 

 

  • Weitere Informationen
    • News und wichtige öffentliche Beschlüsse für die Gemeinde
    • Presseschau zur Gemeinderatssitzung am 25.04.2016


Vorschau
26.05.19
Kommunal- und Europa-Wahl
28.05.19
Wahlergebnis Gemeinderat
08.06.19
Altpapier- sammlung
Aktuell
14.05.19
amtl. Bekannt- machungen
10.05.19
Jahreshaupt- versammlung
04.05.19
Toilettenbau Brauerei
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Mai 2019
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen

zur mobilen Ansicht wechseln