Facebook
facebook

Kirchgemeinde bedankt sich bei Feuerwehr

Die Kirchgemeinde Dobitschen bedankt sich mit einem offenen Brief bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr und Helfern, die beim sturmbedingten Einsatz am 21.10.2021 am Friedhof beteiligt waren mit einem offenen Brief.

Eine der beiden Linden war aufgerissen und drohte umzustürzen. Neben den Feuerwehren aus Dobitschen und Schmölln unterstützten auch ortsansässige Betriebe sowie der Bauhof der Gemeinde bei der Beseitigung der Gefahr.

Der Einsatz dauerte insgesamt mehrere Stunden.

 



Kirchgemeinde bedankt sich bei Feuerwehr und Helfern mit offenem Brief

"[...] Dankeschön!

Auf die Kameraden der Feuerwehr ist Verlass!

Donnerstag, 21.10.21, in den Nachmittagsstunden klingelt das Telefon, der Bürgermeister ist dran. Mein erster Gedanke: es ist etwas passiert. An diesem Tag tobte der erste Herbststurm über´s Land. Die rechte Linde am Friedhofseingang drohte zu zerbersten. Es war Gefahr in Verzug. Es musste gehandelt werden. Mit Zustimmung der Kirchgemeinde wurde Alarm ausgelöst und die Feuerwehr Schmölln mit der Drehleiter um Unterstützung gebeten, denn es galt den Baum von oben her abzutragen, damit der untere Teil des Stammes entlastet wird. Die Aktion begann im Hellen und dauerte bis ca. 21.00 Uhr. Einsetzender Regen machte das Ganze nicht leichter. Ein Rundruf an alle Vereine konnte noch einige Helfer zusätzlich aktivieren. So konnte zügig die Straße und der Friedhofseingang beräumt werden.

Der Gemeindekirchenrat und die Kirchgemeinde Dobitschen bedanken sich für die tatkräftige Unterstützung und unkomplizierte Hilfestellung bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmölln mit den drei vor Ort wirkenden Kameraden, den zuverlässigen Kameraden der Feuerwehr Dobitschen, dem Bürgermeister Bernd Franke, dem Gemeindearbeiter Steffen Meuche, Herrn Jorg Dennler, dem Landwirtschaftsbetrieb Andreas Kluge, dem Landschaftspflegeverband Altenburger Land und allen anderen fleißigen Helferlein.


R. Hering Gemeindekirchenrat [...]"

 

Video der aufgerissenen Linde am Friedhof

 

 

  • Weitere Informationen
    • Freiwillige Feuerwehr Dobitschen
    • Kirchgemeinde Dobitschen (im Kirchspiel Mehna - Dobitschen)
Vorschau
12.06.22
Wahl Bürger- meister
21.06.22
Bücher- quartett
01.07.22
Blutspende- termin
Aktuell
17.05.22
Fallzahlen Gemeinden
12.05.22
Bäckerei Göllnitz
07.05.22
Sperrung Spielplatz
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Mai 2022
Unwetterwarnung
WARNUNG vor WINDBÖEN in DOBITSCHEN

zur mobilen Ansicht wechseln