Facebook
facebook

Leserbrief im Kurier: "XY ungelöst - Oder doch?"

In der Ausgabe des Kurier vom 03.07.2021 ist auf der Seite 24 ein Leserbrief abgedruckt, der sich mit der Kleingartenanlage in Dobitschen beschäftigt. Als Verfasser ist dieser mit "Die Naturschutzfreunde" gekennzeichnet.

Inwieweit bezüglich der "Baumfällaktion" behördliche Anzeigen erstattet worden sind, ist vollkommen unklar. Bisher wurde gegenüber der Gemeindeverwaltung diesbezüglich jedenfalls nichts angezeigt.

 



Aus unserer Leserpost: "XY ungelöst - Oder doch?"

"[...] Unfassbar, einfach verschwunden ist eine jahrzehntealte und 20 Meter hohe Tanne mit einem Stammdurchmesser von 92 Zentimetern. Etliche weitere Tannen und andere Nadelgehölze in absolut gesundem Zustand.

So gesehen auf einer Freifläche auf dem Gelände des Gartenvereins „Zum Feierabend” in Dobitschen, welche über öffentliche Wege befahrbar ist. Naturschutzfreunde, Gartenbesitzer sowie Gartenbesucher sind fassungslos und empört!

Liegen gelassen wurde bei dieser "Wildwestaktion" das gesamte Geäst. Da hat wohl jetzt jemand sehr viel Holz für die Kaminheizung. Der Gartenvorstand hüllt sich in Schweigen, auch nach dem Motto "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts"! Oder genießen hier einzelne Personen besondere widerrechtliche Privilegien?

Zerstört sind nun Nistplätze für Vögel und Schutzmöglichkeiten kleiner Tiere. Zurückgeblieben ist eine wüste Fläche, die nun einem Müllabladeplatz ähnelt. Ein kleines Käuzchen hat einen neuen Unterschlupf im Nachbargarten gefunden. Dies ist nicht nur sehr traurig, sondern mehr als schämenswert.

Denkt an die FUTURE unserer Wälder und hier wird skrupellos einfach das Eigentum abgeholzt. Für jeden gefällten Baum sollte ein neuer gepflanzt werden. Wo bleibt die Naturverbundenheit und das Denken an das klimabedingte Sterben unserer Wälder, angefangen im "kleinen Rahmen"? Die Zerstörung von Kleinbiotopen muss gestoppt werden!

 

Die Naturschutzfreunde [...]"

 

 

  • Weitere Informationen
    • Dobitschen
    • Kleingärtner- und Wochenendsiedlervereinigung "Nach Feierabend" Dobitschen e.V.
Vorschau
07.07.24
Sommer- kino
27.07.24
Altpapier- sammlung
11.08.24
Bauernhof- konzert
Aktuell
09.06.24
Europa- & Stichwahl
26.05.24
Kommunal- wahlen
08.04.24
Wahl- vorschlag
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Juni 2024
Sonderausg. Jun. 2024
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen

zur mobilen Ansicht wechseln