Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Öffentliche Gemeinderatssitzung am 18.05.2015 - 18.05.2015, ...
Die Vergabe des Brückenneubaus zwischen oberen und unteren Teich ist gestern während der öffentlichen Gemeinderatssitzung beschlossen worden. Der Baubeginn ist nächsten Monat, der Bauabschluss für Mitte September geplant. Die zu 100% durch den Freistaat Thüringen geförderte Baumaßnahme wird durch eine sächsische Firma ausgeführt.
Gemeinschaftsversammlung der VG - 27.11.2018, Saal Mehna
Am Dienstag, den 27. August 2018, fand um 19:00 Uhr, im Saal des Landgasthofes Mehna, Dorfstraße 31, 04626 Mehna eine öffentliche Gemeinschaftsversammlung statt. Die Einwohner der Mitgliedsgemeinden waren herzlich eingeladen.
Wahlen zum Gemeindekirchenrat 2019 - 06.10.2019, Kirche
Am Sonntag, 06. Oktober 2019 um 10.30 Uhr wird in Dobitschen ein neuer Gemeindekrichenrat gewählt. Inzwischen stehen auch die Kandidaten für Dobitschen fest.
News und wichtige öffentliche Beschlüsse für die Gemeinde
Kirchgemeinde erneuert den Eingangsbereich weiter - 15.08.20...
Im Eingangsbereich der Kirche wurden alte unansehnliche Ziegelmauern durch Natursteinmauern ersetzt. Gleichzeitig warb Pastorin Mönnich um Verständnis, warum im Moment nur Andachten im Pfarrgarten Dobitschen abgehalten werden können.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 13.09.2025, ...
Am Samstag, 13.09.2025 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen. Die Sammlung findet aus organisatorischen Gründen zwischen 13:00 und 15:00 Uhr statt.
Gemeinschaftsversammlung der VG - 26.04.2016, Saal Mehna
Am Dienstag, 26.04.2016 findet am 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft im Saal des Landgasthofes Mehna statt. Zu dieser sind die Einwohner der Mitgliedsgemeinden herzlich eingeladen.
Stadtverwaltung Schmölln, Schmölln
Eine Woche nach Inkrafttretens des ThürGNGG und damit der Übernahme der Verwaltungsaufgaben durch die Stadt Schmölln als erfüllende Gemeinde werden können hier die ersten Informationen veröffentlicht werden.
Oberer Teich wird seit über zwei Jahren erstmals wieder gefü...
Nachdem die wesentlichen Arbeiten am Oberen Teich abgeschlossen wurden, wird dieser seit mehr als zwei Jahren erstmals wieder angestaut und mit Wasser befüllt. Unterdessen sind die Arbeiten am Unteren Teich in vollem Gange.
In der konstituierenden Sitzung wurde Daniel Schulze am 17.06.2024 zum Beigeordneten des Bürgermeisters gewählt. Damit ist der neue Gemeinderat arbeitsfähig und im Amt. Vielen Dank an die ausgeschiedenen Mitglieder.
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 10.04.2026 - 12:15 Uhr
[UPDATE, 10.04.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feierabend: Kultur und Begegnung" findet eine Kinovorführung im Saal der Gemeinde statt. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt. Eintritt, Getränke und Snacks werden gegen eine Spende gereicht.
Geschichts- und Förderverein Wasserschloss Dobitschen e.V.
In einer Mitgliederversammlung passte der nun ehemalige "Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V." seinen Namen und seine Satzung an. Auch ein neuer Vorstand wurde gewählt.
Am 21. bis 22.08.2024 findet das 24. Dorf- und Vereinsfest auf dem Festplatz der Gemeinde Dobitschen statt. Seit über 25 Jahren ist diese Veranstaltung sicher der Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Weitere Informationen folgen.
Sorbische Ostereier mit der Wachstechnik selber machen
Im Zusammenspiel mit dem Fack e.V. kann am Sonntag, 22.03.2026 ab 15:00 Uhr in der Begegnungsstätte die sorbische Brauchtumskunst der Wachstechnik für Ostereier selbst ausprobiert werden.