Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Geschichts- und Förderverein Wasserschloss Dobitschen e.V. -...
In einer Mitgliederversammlung passte der nun ehemalige "Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V." seinen Namen und seine Satzung an. Auch ein neuer Vorstand wurde gewählt.
Einladung: Mitgliederversammlung des SV Eintracht Dobitschen...
Die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Eintracht Dobitschen e.V. findet am Sa., 18.11.2017 - 19:00 Uhr im Sportlerheim am Sportplatz Dobitschen statt. Die Mitglieder werden um eine zahlreiche Teilnahme gebeten.
Kindergärten und Schulen vorerst nicht vor Schließung - 22.0...
"[...] Corona - Schulen und Kitas: Nach Beratung heute Morgen im Corona-Krisenstab hat Landrat Uwe Melzer entschieden, Schulen und Kitas vorerst offen zu lassen. Über diese geplante Vorgehensweise wird er heute den Freistaat Thüringen informieren; das Land muss seine Zustimmung geben. [...]".
Inzidenzentwicklung im Landkreis
Inzwischen hat der Freistaat Thüringen seine Zustimmung erteilt.
Wahlen zum Gemeindekirchenrat 2019 - 06.10.2019, Kirche
Am Sonntag, 06. Oktober 2019 um 10.30 Uhr wird in Dobitschen ein neuer Gemeindekrichenrat gewählt. Inzwischen stehen auch die Kandidaten für Dobitschen fest.
Tag des offenen Denkmals 2026 - 13.09.2026, Wasserschloss
Der Geschichts- und Förderverein Wasserschloss Dobitschen lädt zum "Tag des offenen Denkmals" ins Wasserschloss Dobitschen und ins Geschichtskabinett ein.
Glasfaser - Breitbandausbau im Landkreis - 17.03.2021, Landk...
Das Wirtschaftsministerium des Freistaates Thüringen veröffentlichte am 17.03.2021 die Bewilligung über ca. 15 Mio. weitere Fördermittel zum Breitbandausbau im Bereich "Altenburg-West" zu dem auch die Gemeinde Dobitschen zählt. Durch Fördermittel des Bundes stehen also ca. 37,5 Mio. EUR zur Verfügung. Der Eigenanteil der Gemeinden wird mit 63.000 EUR angegeben.
Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Dobitschen 2022 - 12.06...
In Dobitschen gab es wie 2016 keinen Wahlvorschlag bei der Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister am 12.06.2022. Damit hatten die Wahlberechtigten die Möglichkeit, eigene Vorschläge auf den "weißen Zetteln" abzugeben. Da es zu keiner absoluten Mehrheit für einen der Gewählten kam, erfolgt in zwei Wochen eine Stichwahl.
Termine des Gemeinderates und des Bürgermeisters - 25.01.202...
Der Gemeinderat Dobitschen und der Bürgermeister haben die Termine für das erste Halbjahr 2023 geplant und diese werden vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen hier bekannt gemacht.
Adventsgrüße von Feuerwehr und Feuerwehrverein 2021 - 08.12....
Die Verantwortlichen der Feuerwehr, des Feuerwehrvereins und der Jugendfeuerwehr Dobitschen wünschen allen Mitgliedern, allen Unterstützern und Sponsoren sowie allen Interessierten eine geruhsame Adventszeit 2021.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 12.09.2026, ...
Am Samstag, 12.09.2026 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Altpapiersammlung im Monat September
Sa., 12.09.2026 - Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Aktuelle Nachrichten
Montag, 07.09.2026 - 10:01 Uhr
Tag der Offenen Schule und Kinderfest der Jugendfeuerwehr
Die Regelschule Dobitschen führt den traditionellen Tag der offenen Tür in diesem Jahr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Dobitschen am 19.09.2026.
Schöpfe unter Anleitung dein eigenes Papier und verziere es vor dem Pressen mit Glitter, Blüten oder anderen Dingen. Es entstehen perfekte individuelle Geburtstagskarten oder Lesezeichen.
Der Geschichts- und Förderverein Wasserschloss Dobitschen lädt zum "Tag des offenen Denkmals" ins Wasserschloss Dobitschen und ins Geschichtskabinett ein.
Probelauf der Bevölkerungswarnung mit Sirene am 14.09.2023
Am Donnerstag, 10.09.2026 werden im gesamten Landkreis Altenburger Land um 11:00 Uhr wieder die Sirenen eine Minute auf- und abschwellend heulen. Beachten Sie bitte, dass es sich dabei um die Probe der "Bevölkerungswarnung im Katastrophenfall" handelt, wie er jeweils am zweiten Donnerstag im September stattfinden soll. Die Probe im September wird erneut in den deutschlandweiten Warntag integriert.
Am 27.10.2026 findet um 19:00 Uhr eine öffentliche Einwohnerversammlung im Saal der ehemaligen Gemeinde statt, zu der die Einwohner der Ortsteile Dobitschen, Pontewitz, Rolika und Meucha herzlich eingeladen sind.
Am 21. bis 22.08.2026 findet das 24. Dorf- und Vereinsfest auf dem Festplatz der Gemeinde Dobitschen statt. Seit über 25 Jahren ist diese Veranstaltung sicher der Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Weitere Informationen folgen.
[Achtung: verschoben] Der Dorf- und Förderverein führt 2026 Kneipenabende in der alten Brauerei durch. Gereicht werden kneipentypische Getränke und ein kleiner Imbiss.