Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Faschingsauftakt am 11.11.2023 (Absage) - 11.11.2023, Saal d...
Aufgrund eines Trauerfalls muss diese Veranstaltung leider abgesagt werden.
Tag der offenen Regelschule - 23.09.2023, Regelschule
Herzliche Einladung zum Tag der Offenen Tür in der Regelschule Dobitschen. Am Samstag, den 23.09.2023 - in der Zeit von 9 bis 12 Uhr - sind deren Türen weit geöffnet.
Impfzentrum Schmölln nimmt am 13.01.2021 Arbeit auf - 13.01....
Ab Mittwoch soll das Imfzentrum für das Altenburger Land in Schmölln seine Arbeit aufnehmen. Geimpft werden soll entsprechend der Prioisierungsreihenfolge, die durch den Bund festgelegt ist. Die Terminvergabe ist direkt von dieser Seite erreichbar.
Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer 2023 - 21.01.2023, alte ...
Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein laden Sie recht herzlich nach zwei Jahren Zwangspause zur traditionell ersten Veranstaltung des neuen Jahres an die Alte Brauerei zum Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer ein.
Fasching für Fortgeschrittene und Faschingsabschluss 2023 - ...
Der Faschingsclub Dobitschen bietet letztmalig die Gelegenheit, sich das gesamte Programm der Session 2023 anzuschauen. Kostümierung ist dabei ebensowenig Pflicht, wie das Erreichen des Renteneintrittsalters. Das Kostümieren ist aber ausdrücklich erwünscht. Im Anschluss findet ab 19:00 Uhr die "Faschingsabschlussparty 2023" bei freiem Eintritt statt.
Faschingsauftakt 2022 - 11.11.2022, Sportplatz
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 31.01.2026, ...
Am Samstag, 31.01.2026 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 28.01.2023, ...
Am Samstag, 30.01.2021 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 26.11.2022, ...
Am Samstag, 30.01.2021 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Altpapiersammlung im Monat März
Sa., 21.03.2026 - Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 20.03.2026 - 10:30 Uhr
[UPDATE, 20.03.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Am 21. bis 22.08.2024 findet das 24. Dorf- und Vereinsfest auf dem Festplatz der Gemeinde Dobitschen statt. Seit über 25 Jahren ist diese Veranstaltung sicher der Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Weitere Informationen folgen.
Arbeitseinsatz des Dorf- und Fördervereins am 25.04.2026
Am Samstag, 25.04.2026 führt der Dorf- und Förderverein einen Arbeitseinsatz unter dem Titel: "Subbotnik (Version 2.0)" durch. Mögliche Projekte können gemeldet werden.
Sorbische Ostereier mit der Wachstechnik selber machen
Im Zusammenspiel mit dem Fack e.V. kann am Sonntag, 22.03.2026 ab 15:00 Uhr in der Begegnungsstätte die sorbische Brauchtumskunst der Wachstechnik für Ostereier selbst ausprobiert werden.
"Mach dich ran" heißt es am Sonnabend, den 28. März 2026 auf dem Dorf- und Festplatz Dobitschen. Die Fernsehsendung des Mitteldeutschen Rundfunks zeichnet für die Sendung auf.