Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Die Gemeinde Dobitschen sucht als Krankheitsvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauhofmitarbeiter. Ihre aussagekräftige Bewerbung erwarten wir bis zum 12.05.2023.
Aktuelle "SARS-CoV-2 / COVID-19" - Informationen der Thüring...
Hier finden Sie die offiziellen Informationen bezüglich des neuartigen "Corona"-Virus. Diese Veröffentlichungen stammen von den Seiten der Thüringer Landesregierung.
"Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" ... schön wars! - 28.0...
Am vergangenen Samstag stand die erste Veranstaltung des Jahres 2017 im Veranstaltungskalender. Der "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" des Feuerwehrvereins zeigte sich großer Beliebtheit bei den Einwohnern, schließlich konnten die Veranstalter eine dreistellige Gästezahl an der ehemaligen Brauerei begrüßen.
Adventsnachmittag mit dem Faschingsclub - 11.12.2016, ehem. ...
Auch 2016 hat der Faschingsclub wieder einen kleinen Adventsnachmittag auf dem Dorfplatz durchgeführt. Eine nicht unerhebliche Zahl von Gästen folgte dieser Veranstaltung am 10.12.2016.
Kindergarten "Rosengarten" Rolika (geschlossen)
OTZ - Interview: Straßeninstandsetzung als großes Ziel - 29....
Bereits am 29.12.2020 veröffentlichte die Ostthüringer Zeitung ein Interview von Bürgermeister Bernd Franke und seinem Stellvertreter Björn Steinicke. Ein Rückblick auf 2020 wurde durch einen Ausblick auf 2021 ergänzt.
[Update] Am 28.01.2021 wurde der Artikel in der Printausgabe der "OTZ Schmölln" veröffentlicht.
Öffentliche Gemeinderatssitzung am 15.08.2016 - 15.08.2016, ...
Am Montag, 15.08.2016 findet 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Begegnungsstätte Dobitschen statt, zu der die Einwohner der Gemeinde herzlich eingeladen sind.
Öffentliche Gemeinderatssitzung am 19.12.2016 - 19.12.2016, ...
Am Montag, 19.12.2016 fand 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Begegnungsstätte Dobitschen statt. Einstimmig wurde in dieser die Haushaltsatzung für das Jahr 2017 beschlossen.
Begegnungsstätte der ehemaligen Gemeinde Dobitschen und Land...
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr 2018 - 24.03.2018, Gerä...
Feuerwehrverein, Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr nutzten die Jahreshauptversammlung am 24.03.2018 die Möglichkeit, ein überwiegend positives Resümee über 2017. Aber auch kritischen Anmerkungen blieben nicht aus.
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 06.02.2026 - 11:00 Uhr
[UPDATE, 06.02.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Dorf- und Förderverein sammelt Altpapier für guten Zweck auch 2026
Auch 2025 führt der Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. wieder die Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Die Termine sind hier zu finden. Diese werden ebenfalls über den Entsorgungskalender mit zur Verfügung gestellt.
Der Feuerwehrverein Dobitschen lädt am Samstag, den 24.01.2026 zum traditionellen "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" ab 18:00 Uhr an und in die alte Brauerei ein.
In eigener Sache: "Einschränkung des Webseitenangebotes" ab 01.01.2026
Im Rahmen der Eingemeindung wird auch das Internetangebot der dann untergegangenen "Gemeinde Dobitschen" unter www.dobitschen.de nicht mehr in der bisher bekannten Form benötigt und deutlich eingeschränkt.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Das Jahr 2025 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Die Tage sind kalt und kurz und oft wird diese recht dunkle Jahreszeit Zeit genutzt, um zur Ruhe zu kommen und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. ...
Neben dem Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins stehen für die kommenden Monate bereits die ersten Termine für den Veranstaltungskalender in Dobitschen fest.
Am Diesntag, 09.12.2024 sind die SeniorInnen der Gemeinde Dobitschen zu einer gemeinsamen Adventsfeier in den Gasthof der Gemeinde Dobitschen eingeladen. Für ein kleines Programm sorgen die Regelschule und der Kindergarten.