Herzlich Willkommen auf den Seiten über die Gemeinde Dobitschen
Die Seiten über die Gemeinde Dobitschen soll die kleine und idyllische Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Dorf- und Vereinsfest 2018 - 17.08.2018, Festplatz
Das Highlight im Veranastaltungskalender der Gemeinde Dobitschen ist leider schon wieder vorbei. Viele Besucher bei fast ausschließlich bestem Wetter ließen die Organisatoren und Helfer ein zufriedenes Resumee ziehen. Die Gäste konnten unterhaltsame Tage auf dem Festplatz in Dobitschen verbringen ... viele taten das ausgiebig.
Tag des offenen Denkmals - 11.09.2016, Landgasthof
Der Sonntag (11. September 2016) stand im Altenburger Land im Zeichen von "Gemeinsam Denkmale erhalten". Das man dies nicht immer kann und darf, zeigt auf traurige Art und Weise das verfallende Wasserschloss in Dobitschen. Die Ostthüringer Zeitung berichtete am Folgetag wieder einmal über gebundene Hände und einen rührigen Geschichtsverein, der sich dennoch nicht entmutigen lässt und seinen Besuchern eine interessante Ausstellung präsentierte.
Aktueller Vertretungsplan der Regelschule
Während der Corona - bedingten Einschränkungen des Schulbetriebes, stehen hier die aktuellen Sonderstundenpläne der Regelschule Dobitschen zur Verfügung.
Sirenensignale und deren Bedeutung - 14.09.2023, Dobitschen
Am Donnerstag, 14.09.2023 werden im gesamten Landkreis Altenburger Land um 11:00 Uhr wieder die Sirenen eine Minute auf- und abschwellend heulen. Beachten Sie bitte, dass es sich dabei um die Probe der "Bevölkerungswarnung im Katastrophenfall" handelt, wie er jeweils am zweiten Donnerstag im September stattfinden soll. Die Probe im September wird erneut in den deutschlandweiten Warntag integriert.
Kein Weihnachtsgottesdienst 2020 - 24.12.2020, Dobitschen
Für Viele gehört der Gottesdienst mit Krippenspiel zu einer weihnachtlichen Tradition. Aber auch hier macht "SARS-CoV-2 | Corona" keine Ausnahme und sorgt für eine Absage.
Update: Zeiten für offene Kirchen im Kirchspiel | multimediale Angebote | Weihnachtsbrief 2020 | Friedenslicht von Bethlehem | veröffentlichte Videoandachten des Kirchenkreises Altenburger Land
Gemeinde veräußert Wohnblock - 15.05.2025, Gemeinde
Die Gemeinde Dobitschen veräußert einen Wohnblock in der Gemeinde Dobitschen. Die öffentliche Ausschreibung ist hier zu finden.
Öffentliche Gemeinderatssitzung am 11.02.2019 - 11.02.2019, ...
Am Donnerstag, 11.02.2019 findet 19:00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Begegnungsstätte Dobitschen statt, zu der die Einwohner der Gemeinde herzlich eingeladen sind.
News und wichtige öffentliche Beschlüsse für die Gemeinde
Schule errichtet Sitzgelegenheiten im Bushäuschen - 18.10.20...
Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Rebecca Klukas sowie der mobilen Jugendsozialarbeit "theBase" und dem Hausmeister der Regelschule Jäschke errichteten acht SchülerInnen Sitzgelegenheiten an der Buswendeschleife,
Staatliche Regelschule Dobitschen
Altpapiersammlung im Monat Mai
Sa., 17.05.2025 - Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 09.05.2025 - 12:15 Uhr
[UPDATE, 09.05.2025] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Der Gastronomiebetrieb im ehemaligen Landgasthof eröffnet sein Geschäft am 19.05.2025 mit einem Eröffnungsangebot. Die geplante Speisekarte finden ist hier veröffentlicht.
In der Bahnhofstraße am Festplatz direkt gegenüber des Wasserschlosses hat die THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH eine neue Rufbushaltestelle in Dobitschen eingerichtet.
Gemeinsam mit dem Jugendclub lädt die "Landschafft's - Akademie" am 02. Mai 2025 ab 18:00 Uhr ans Wasserschloss Dobitschen unter dem Motto: "FEIERABEND - Kultur und Begegnung" ein.
Der Dorf- und Förderverein führt 2025 Kneipenabende in der Gaststube des Gasthofes durch. Gereicht werden kneipentypische Getränke und ein kleiner Imbiss.
Am 22. bis 23.08.2025 findet das 23. Dorf- und Vereinsfest auf dem Festplatz der Gemeinde Dobitschen statt. Seit über 25 Jahren ist diese Veranstaltung sicher der Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Weitere Informationen folgen.
Dorf- und Förderverein sammelt Altpapier für guten Zweck auch 2025
Auch 2025 führt der Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. wieder die Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Die Termine sind hier zu finden. Diese werden ebenfalls über den Entsorgungskalender mit zur Verfügung gestellt.