Willkommen auf den Seiten über den Ortsteil Dobitschen in der Stadt Schmölln
Die Seiten über den Ortsteil Dobitschen soll die kleine und idyllische ehemalige Landgemeinde im Osten des Grünen Herzens Deutschlands vorstellen und Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen usw. liefern, die das Leben hier lebenswert machen.
Aber auch die mittelständische Wirtschaft in der Gemarkung soll vorgestellt werden, ebenso wie die Verwaltung und die politische Ebene.
Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern viel Kurzweil und sollten Fragen auftreten, können Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden.
Zuletzt angesehene Inhalte:
Klicken Sie auf das Bild, um auch zu den Inhalten zu gelangen.
Eine Woche nach Inkrafttretens des ThürGNGG und damit der Übernahme der Verwaltungsaufgaben durch die Stadt Schmölln als erfüllende Gemeinde werden können hier die ersten Informationen veröffentlicht werden.
Dorf- und Vereinsfest 2022 - 19.08.2022, Festplatz
Am 19. und 20. August 2022 fand auf dem Dorf- und Festplatz an der alten Brauerei erstmals seit drei Jahren wieder das beliebte Fest in dem gewohnten Rahmen statt. Nachdem im Vorjahr der Dorf- und Förderverein ein "Dorffest Light" durchgeführt hat, wurde 2022 wieder mit allen Vereinen im gewohnten Umfang gefeiert.
Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins - 31.01.2026, ...
Am Samstag, 31.01.2026 findet wieder die Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins statt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Der Erlös soll u.A. der weiteren Sanierung der ehemaligen Brauerei dienen.
Termine Entsorgungskalender - 02.01.2025, Gemeinde
Da der Entsorgungskalender inzwischen seitens des Landkreises in vielfältigen digitalen Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, wird hier ab 2025 auf diese direkten Angebote verwiesen und der automatische Kalenderimport für diese Termine ab sofort eingestellt.
Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins - 09.12.2023, ...
Der Dorf- und Förderverein lädt am 09.12.2023 ab 15:00 Uhr ganz herzlich zum Adventsnachmittag an die Alte Brauerei am Festplatz Dobitschen ein.
Kinderfasching mit dem SV Osterland Lumpzig am 15.02.2015 - ...
Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass der SV Osterland Lumpzig e.V. den Folgetag des FCD-Fasching und damit den närrisch geschmückten Saal in Dobitschen nutzt, um den kleinsten Einwohnern der Region eine Karnevalsveranstaltung zu bieten.
Entschlammung Unterer Teich geht weiter - 07.11.2016, Untere...
Nachdem die Baumaßnahmen am Unteren Teich für zwei Wochen pausierten, ist jetzt wieder täglich der Dieselmotor des Langarmbaggers zu hören. Auch während dieser Entschlammung wird um Verständnis, im Bezug auf verschmutzte Verkehrsflächen, gebeten.
Gründung Freimaurerloge in Altenburg mit direkter Verbindung...
An der Gründung der Freimaurerloge "Zu den drei Reißbrettern" in Altenburg im Jahr 1742 waren auch Personen des Adelsgeschlechtes "Bachoff von Echt" beteiligt, wovon mindestens einer einen direkten Bezug zu Dobitschen hatte.
Kleingärtner- und Wochenendsiedlervereinigung "Nach Feierabe...
Umfragen
Wir werden ab jetzt immer wieder kleine Umfragen auf dieser Seite starten, denn Ihre Meinung ist uns wichtig. Da die nächste entschneidende Entscheidung die Bürgermeisterwahl ist am 05.06.2016, haben Sie hier die Möglichkeit, vorab und vollkommen anonym mit abzustimmen. Die erhobenen Daten geben nur ein Meinungsbild wieder und haben nichts mit dem tatsächlichen Wahlausgang zu tun.
Altpapiersammlung im Monat Januar
Sa., 31.01.2026 - Altpapiersammlung des Dorf- und Fördervereins
Aktuelle Nachrichten
Freitag, 23.01.2026 - 12:00 Uhr
[UPDATE, 23.01.2026] Straßensperrungen im Landkreis Altenburger Land
Der Fachdienst Staßenverkehr des Landratsamtes Altenburger Land meldet die folgenden Straßensperrungen im Landkreis.
Dorf- und Förderverein sammelt Altpapier für guten Zweck auch 2026
Auch 2025 führt der Dorf- und Förderverein Dobitschen e.V. wieder die Altpapiersammlung für einen guten Zweck durch. Die Termine sind hier zu finden. Diese werden ebenfalls über den Entsorgungskalender mit zur Verfügung gestellt.
Der Feuerwehrverein Dobitschen lädt am Samstag, den 24.01.2026 zum traditionellen "Neujahrsempfang mit Traditionsfeuer" ab 18:00 Uhr an und in die alte Brauerei ein.
In eigener Sache: "Einschränkung des Webseitenangebotes" ab 01.01.2026
Im Rahmen der Eingemeindung wird auch das Internetangebot der dann untergegangenen "Gemeinde Dobitschen" unter www.dobitschen.de nicht mehr in der bisher bekannten Form benötigt und deutlich eingeschränkt.
Am 01.12.2025 fand die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung der Gemeinde Dobitschen statt. "Die Würfel sind gefallen", die letzten Beschlüsse gefasst. Am meisten Interesse haben bei den anwesenden Bürgern die notwendigen Straßenumbenennungen am dem 01.01.2026 geweckt.
Das Jahr 2025 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. Die Tage sind kalt und kurz und oft wird diese recht dunkle Jahreszeit Zeit genutzt, um zur Ruhe zu kommen und das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. ...
Neben dem Adventsnachmittag des Dorf- und Fördervereins stehen für die kommenden Monate bereits die ersten Termine für den Veranstaltungskalender in Dobitschen fest.
Am Diesntag, 09.12.2024 sind die SeniorInnen der Gemeinde Dobitschen zu einer gemeinsamen Adventsfeier in den Gasthof der Gemeinde Dobitschen eingeladen. Für ein kleines Programm sorgen die Regelschule und der Kindergarten.