Facebook
facebook

Startseite | Vereine | Geschichtsverein


Neues vom Geschichtsverein (Dezember 2014)

Neuer Vorstanddes Geschichtsvereins gewählt

Die Mitglieder des Geschichtsvereins Wasserschloss haben kürzlich einen neuen Vorstand gewählt. Es sind Regina Hering, Erika Matheus, Beatrix Rauschenbach, Bärbel Berkholz und Fritz Porst.
Als wir voriges Jahr unser 20-jähriges Bestehen feiern konnten, erneuerten wir das Versprechen, uns nach den Geschichten der Fachwerkhäuser endlich einem wichtigen Stück Zeitgeschichte zuzuwenden und uns mit der ebenso interessanten Geschichte der Eigenheime zu befassen und jede einzelne für kommende Generationen festzuhalten.
Die drei ersten Eigenheime am Bahnhof sind nun schon über 50 Jahre alt. Die allermeisten seit 1955 gebauten Häuser sind Typenbauten aus der DDR.



Zehn davon sind Ersatzbauten für abgerissene Fachwerkhäuser. Dazu gehört eigentlich auch die Schenke, in deren Obergeschoss wir seit einem Jahr unser Kabinett eingerichtet haben.)
Uns interessiert die Geschichte der Eigenheime, weil sie ein ganz eigenes Kapitel des Baugeschehens im Dorf darstellen und alle auch eine ganz persönliche Vorgeschichte haben.
Wir werden, wie damals zu den Fachwerkhäusern, einen Fragenkatalog erarbeiten und bitten alle Eigentümer ganz herzlich um ihre Mithilfe.
Unsere 14 Vereinsmitglieder wohnen alle in Dobitschen. Leider ist nicht mehr jeder gesundheitlich in der Lage, selbst Gäste durch unser Kabinett zu führen, aber eine Führung vermitteln kann jedes Mitglied.
Wir erneuern also hiermit unser Angebot, auf Wunsch das Kabinett zu öffnen und die Ergebnisse unserer Arbeit zu zeigen.

Wir wünschen allen Dobitschenern und ihren Familien eine schöne Adventszeit und ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.


Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen


  • Weitere Informationen
    • Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V.
Vorschau
25.04.19
Sprechstunde Bürgermeister
30.04.19
Maibaum- setzen
10.05.19
Jahreshaupt- versammlung
Aktuell
09.04.19
Straßen- reparaturen
08.04.19
Gemeinde- ratssitzung
04.04.19
Ersatzpflanzung Linde
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe März 2019
Sonderausg. Mä. 2019
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen

zur mobilen Ansicht wechseln