Facebook
facebook

Startseite | Vereine | Geschichtsverein


25 Jahre Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen

Der Geschichtsverein feierte am 04. November 2018 ab 14:00 Uhr im Saal der Gemeinde gemeinsam mit ca. 80 Gästen sein 25-jähriges Bestehen.

Die Vereinsvorsitzende Bärbel Berkholz gab einen kleinen Abriss der eigenen Historie. Es wurde auch thematisiert, dass sich derzeit noch elf Mitglieder (von einst über 20) aktiv an der Forschungsarbeit beteiligen können. Der Hauptgrund liegt dabei in der "Alterstruktur" des Vereins. Sie verwies dankbar auf die Unterstützung, die der Verein auch von der Gemeinde und anderen Vereinen erhielt.

Sie verwies mit Stolz darauf, dass die Arbeiten des Vereins inzwischen auch in mehreren Büchern als Quellen zitiert wurden, was eine Wertschätzung der Arbeit des Vereins darstelle. Mit ihren Forschungen bewahrt man sonst unwiederbringlich verloren Gegangenes. Dieses wurde in einer Vielzahl von Broschüren mit den Forschungsergebnissen veröffentlicht. Auch das stetig wachsende Geschichtskabinett erfüllt die Thüringerin des Monats (August 2016) mit Stolz.

Im Anschluss an die kurzweiligen Ausführungen folgte ein besonderes Konzert des "Trio Varius" aus Meuselwitz. Neben Volksliedern und anderen Stücken führten Sie vertonte Gedichte von Erika von Watzdorf-Bachhoff - einer bekannten Dobitschner Lyrikerin - auf. Dass das Trio extra zum Vereinsgeburtstag eine Eigenkomposition vorstellte, in der eines der Gedichte vertont wurde, rührte manches Vereinsmitglied zu Tränen. Das Konzert wurde mit Rezitationen von Pfarrerin Mönnich mit Gedichten aus der Feder der Freiherrin bereichert.



Der Bürgermeister Bernd Franke nutzte die Gelegenheit, ebenso wie die Kirchgemeinde durch Pastorin Mönnich, die Feuerwehr und der Feuerwehrverein durch Andreas Wohlfahrt und Björn Steinicke, dem Geschichtsverein im Anschluss zu gratulieren und Präsente zu überreichen. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Kaffee-Trinken, wobei die Bewirtung durch den Feuerwehrverein übernommen wurde. Weiterhin wurde die Möglichkeit eingeräumt die Publikationen des Vereins zu erwerben, das Geschichtskabinett zu bestaunen, die Auslagen zu studieren oder einfach nur einen gemeinsamen Plausch zu halten.

 

Einladung des Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V.

Liebe Geschichtsfreunde und Einwohner von Dobitschen und Umgebung!

Wir laden Sie alle schon jetzt ganz herzlich zu unserer Veranstaltung anlässlich des 25. Jahrestages unseres Vereins am 4. November 2018, in den Saal nach Dobitschen, ein.
Der Beginn ist schon 14:00 Uhr, damit wir nach dem offiziellen Teil mit Reden und Konzert, noch genügend Zeit zum Kaffeetrinken und Stöbern in unseren Neuanschaffungen im Geschichtskabinett u. A. haben.
Inzwischen scheinen sich auch ganz vorsichtig die Bemühungen des Gemeinderates, der Denkmalsbehörde und unseres Vereins in Bezug auf das Wasserschloss als wirksam zu erweisen. Seit dem bekannten gemeinsamen bitterbösen Brief an die Firma Philipp in Berlin, ist der Eigentümer mehrfach hier gewesen. Das bedeutet, dass der Brief zumindest zur Kenntnis genommen wurde. Dem ""Buschfunk" nach steigen auch die Hoffnungen, dass sich mal wieder etwas in Richtung Notsicherung tun könnte. In der Rede zum "Tag des offenen Denkmals" betonte auch der Landrat, Herr Melzer, dass wir mit der Sorge um das Schloss nicht allein gelassen werden. Die Stiftung „Schlösser und Gärten“ will uns ebenfalls helfen. Das Schloss ist nun einmal ein besonderes Kulturdenkmal, das unser Dorfbild wesentlich prägt. Solange es so schändlich verfällt, können wir z. B. nicht wieder an einem Wettbewerb um das schönste Dorf teilnehmen.

Nebenbemerkungen:

  1. Das Bacharchiv in Leipzig hat die Forschungsarbeiten des alten Pfarrers Hans Löffler zu den Bachschülern wieder aufgenommen und Hans Löffler in einer Ausstellung dazu gewürdigt.
  2. Herr Ralph Neuber aus Kraasa wird die Ergebnisse seiner Forschungen zu den hiesigen gefallenen des 1. Weltkrieges, die wesentlich auf der Grundlage eines Fotoalbums aus dem Nachlass Hans Helbigs beruhen, zum Treffen der Ortchronisten vorstellen und am 4. November 2018 auch in Dobitschen präsentieren.


Liebe Geschichtsfreunde von Dobitschen und Umgebung, wir laden Sie nochmals herzlich ein, am 4. November 2018 zu uns in den Saal nach Dobitschen zu kommen.

Bärbel Berkholz

 

  • Weitere Informationen
    • Feuerwehrverein Dobitschen e.V.
    • Geschichtsverein Wasserschloss Dobitschen e.V.
Vorschau
30.04.24
Maibaum- setzen
24.05.24
Blutspende- termin
01.06.24
Altpapier- sammlung
Aktuell
08.04.24
Wahl- vorschlag
30.01.24
Abschluss- präsentation
01.01.24
Neujahrs- grüße
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe April 2024
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen

zur mobilen Ansicht wechseln