Facebook
facebook

Startseite | Termine | Veranstaltungskalender | 2019


Dorf- und Vereinsfest 2019

Das "Dorf- und Vereinsfest" war auch 2019 vom 23. bis 24. August in Dobitschen das Veranstaltungshighlight in der kleinen Gemeinde. Das Wetter war bestens, die Vereine hervorragend vorbereitet ... eigentlich war alles angerichtet für die Sause des Jahres: Aber das außergewöhnliche TV - Programm des Wochenendes schien für den ein oder anderen Dobitschner dann doch interessanter gewesen zu sein als das gemeinsame Feiern auf dem Dorf- und Festplatz. Auch das gleichzeitig stattfindende Badfest in Altkirchen, der Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Göhren und das Dorffest Schloßig haben scheinbar ein paar Besucher gekostet, so dass man 2019 leider nicht ganz die Resonanz vorangegangener Jahre erreichen konnte. Die anwesenden Gäste erlebten dennoch ein abwechslungsreiches Wochenende mit allerhand Unterhaltung.

Das im Vorjahr geänderte Konzept, räumlich "weiter zusammen zu rücken" und den Freitag als Tag der Vereine auszugestalten - an dem dieses Jahr die Bewirtung durch den Sportverein übernommen wurde - scheint aufzugehen, da Vereinsmitglieder, die sonst am Tresen stehen, auch mit feiern können. Ab 17:00 Uhr begann die Regelschule pünktlich mit ihrem kleinen Familiensportfest. Die "Discothek Musikexpress" aus Windischleuba unterhielt dabei die Gäste aus dem Hintergrund.

 



 

Am Samstag begann das Treiben 14:30 Uhr pünktlich auf dem Dorf- und Festplatz mit dem Kinderfest in Form von bunten Spielstationen. Gleichzeitig waren die Aquabälle, das Kinderschminken, Pferde und Ponyreiten und zwei riesige Hüpfburgen Anziehungspunkte für die Jüngsten. Für die etwas Reiferen gab's Café und selbst gebackenen Kuchen. Dabei wurden sie von Franzine und Reinhard Hauke unterhalten. Wer es deftiger mochte, der fand unter den inzwischen legendären Köstlichkeiten der Vereine garantiert auch das Richtige. Das Angebot reichte neben der obligatorischen Bratwurst auch dieses Jahr von Schweinshaxen über Mutzbraten und Flammkuchen bis hin zu einer asiatischen Nudelpfanne. In den frühen Abendstunden war der Tanzauftritt der Kindertanzgruppe des Faschingsclubs sicher eins der Highlights.

Bis in den Abend hinein, konnten sich alle auch am Baumelschub sportlich betätigen, bevor das Trio "Rocktail" aus Altenburg das Festzelt rockte. Bis weit nach Mitternacht konnte zu Livemusik getanzt oder sich einfach nur nett unterhalten werden.

Die Verantwortlichen machten sich beim Abbau am Sonntag bereits die ersten Gedanken für das kommende Jahr. Als Termin wird, anders als in diesem Jahr, wieder das dritte Augustwochenende favorisiert.

 

 

Videos vom Tanzauftritt der Kindertanzgruppe des FCD:


 


 

 

Presseberichte

 

 

Umfrage zum Dorffest öffnen

 

 

Vorschau
27.10.19
Landtags- wahl
02.11.19
Kreativ- workshop
08.11.19
Blutspende- termin
Aktuell
04.10.19
Toilettenbau Brauerei
20.09.19
Fussballspiel Alte Herren
23.08.19
Dorf- und Vereinsfest
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Oktober 2019
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen

zur mobilen Ansicht wechseln