Facebook
facebook

Startseite | Vereine | Feuerwehrverein


25.03.2017, 18:00 Uhr - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr 2017

  • Datum / Uhrzeit
    • Sa., 25.03.2017, 18:00 Uhr

  • Ort
    • Gerätehaus

  • Traditionell führten die Feuerwehr, der Feuerwehrverein und die Jugendfeuerwehr Dobitschen ihre Jahreshauptversammlung gemeinsam durch. Am 25. März 2017 standen dabei auch wieder Vorstandswahlen des Feuerwehrvereines auf der Tagesordnung.

    Die gemeinsame Jahreshauptversammlung von Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverein fand am 25.03.2017 statt. Die Tagesordnung sah 17 Tagesordnungspunkte vor und nach knapp zwei Stunden war der offizielle Teil beendet.

    Den Auftakt machte traditionell der Vereinsvorsitzende Andreas Wohlfahrt mit seinem Resumee über das Berichtsjahr 2016. Dabei ging er neben den vielfältigsten Vereinsaktivitäten, die oftmals das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichern, auch auf die Unterstützung der Wehr ein, die sich 2016 auf über 3.000 EUR belief. Er betrachtete rückblickend die Zusammenarbeit im Vorstand ebenso kritisch, wie die Verteilung der Vereinsarbeit auf zu wenige Schultern. Dies verband er mit dem Wunsch, künftig mehr Vereinsmitglieder zur Mitarbeit bewegen zu können. Zusammenfassend konnte er aber dem Feuerwehrverein eine positive Entwicklung bescheinigen.




Auch Ortsbrandmeister Björn Steinicke fand zum Teil (selbst)kritische Worte über die Situation der FF Dobitschen. Er verwies nochmals auf die immer kritischer werdende Personalsituation im Bereich der Maschinisten oder Atemschutzgeräteträger. Dabei konnte er auch seinen Unmut über fehlende Arbeitsmediziner im Landkreis nicht verbergen. Die technische Ausstattung, die Aus- und Fortbildung sowie das Einsatzgeschehen im Jahr 2016 stellten weitere Themenschwerpunkte dar. Neben den kritischen Anmerkungen fand er natürlich auch viele positive Aspekte des Feuerwehrlebens und bedankte sich bei allen Unterstützern.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Wohlfahrt konnte auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben den positiven Wettkampfergebnissen fand er im durchgeführten "Berufsfeuerwehrwochenend" einen weiteren Themenschwerpunkt. Mit einem Ausblick aufs aktuelle Kalenderjahr beendete er seinen Rechenschaftsbericht.

Im Anschluss wurde der Finanzbericht vorgetragen sowie dem Vorstand auf Raten der Revissionskommission Entlastung erteilt. Daraufhin erfolgte die turnusmäßige Vorstandswahl des Feuerwehrvereins, bei dem seit langer Zeit mehr Kandidaten auf den Wahlzetteln standen als Vorstandspositionen zu vergeben waren. Damit hatten die 35 anwesenden und wahlberechtigten Mitglieder ein echte Wahl. Nach einer kurzen konstituierenden Sitzung setzt sich der Vereinsvorstand nun wiefolgt zusammen:

  • Vorsitzender: Andreas Wohlfahrt
  • stellvertretende Vorsitzende: Grit Fabian
  • Kassenwart: Stefan Wohlfahrt
  • Schriftführerin: Jennifer Zöbisch
  • Öffentlichkeitsarbeit: Björn Steinicke
  • Mitgliederangelegenheiten: Dietrich Klaus
  • Frauenangelegenheiten: Frank Fabian

Abschließend betonte Bürgermeister Bernd Franke nochmals den Stellenwert der gesamten Feuerwehr im Gemeindeleben und hatte die angenehme Aufgabe, mit Enrico Graupner und Jens Kröber zwei neue Einsatzkräfte zum Dienst zu verpflichten.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch bis tief in die Nacht diskutiert.

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Kameraden,

hiermit laden wir Euch zu unserer Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Dobitschen e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Dobitschen ein. Die Versammlung wird traditionell mit einem gemeinsamen Abendessen begonnen.

Termin: Samstag, den 25.03 2017 - 18:00 Uhr

Ort: Versammlungsraum im Gerätehaus der FF Dobitschen, Straße der Einheit 8b, 04626 Dobitschen

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Bekanntgabe und Abstimmung über die Tagesordnung
  3. Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden
  4. Rechenschaftsbericht des Ortsbrandmeisters
  5. Rechenschaftsbericht des Jugendfeuerwehrwartes
  6. Finanzbericht des Feuerwehrvereins
  7. Bericht der Revisionskommission
  8. Entlastung des Vorstandes und der Kassenverwaltung
  9. Wahl des Wahlleiters
  10. Bekanntgabe der Wahlvorschläge
  11. Wahl des Vereinsvorstandes
  12. Konstituierende Sitzung
  13. Ansprache des Bürgermeisters
  14. Ausblick 2017
  15. Grußworte der Gäste
  16. Diskussion
  17. Schlusswort

Eure Wahlvorschläge bitte bis zum 11.03.2017 einreichen, damit die Wahlzettel gedruckt werden können.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und bitten um Rückmeldung über die Teilnahme bis zum 11.03.2017.

Bitte vergeßt Euren Vereinsbeitrag für dieses Jahr nicht.

 

Andreas Wohlfahrt (Vereinsvorsitzender)

Björn Steinicke (Ortsbrandmeister)

 

  • Weitere Informationen
    • Feuerwehrverein Dobitschen e.V.
    • Freiwillige Feuerwehr Dobitschen
  • Downloads
DownloadInformationen
JHV 2017 (Feuerwehr)

Präsentation vom 25.03.2017



Vorschau
21.07.17
Teich- und Brückenfest
12.08.17
Altpapier- sammlung
18.08.17
Dorffest
Aktuell
21.06.17
Befestigung Saugstelle
16.06.17
JF-Kreiszelt- lager 2017
09.06.17
Urteil Gebietsreform
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Juni 2017
Gebietsreform
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln