Facebook
facebook

Startseite | Vereine | Dorf- & Förderverein


Frühjahrsputz des Dorf- und Fördervereins

Aufgrund des regnerischen Wetters war am Samstag (22.04.2014, ab 08:00 Uhr) lange unklar, ob der geplante Arbeitseinsatz des "Dorf- und Fördervereins" überhaupt stattfinden konnte. Aber trotz der Bedenken kamen rund 25 Einwohner Dobitschens, darunter auch mehrere Nichtvereinsmitglieder, mit Handwerkzeug und einer gehörigen Portion Motivation bewaffnet zur ehemaligen Brauerei. Und diese ließen sich nicht von dem Vorhaben abbringen, dem Ortsbild der Gemeinde etwas Gutes zu tun.

Eigentlich hatten die Verantwortlichen geplant, am unteren Teich mit Mutterboden die letzten Spuren der Teichbaumaßnahmen zu beseitigen, aber kurzfristig wurde umdisponiert und dem Wetter angemessene Tätigkeiten auf die Tagesordnung gesetzt.

Es wurden viele Meter Gehwege und der Eingangsbereich des Gasthofs von Unkraut befreit. Ebenso wurden mehrere Tonnen Wasserbausteine an der Brücke zwischen oberen und unteren Teich verbaut, sodass diese Maßnahme abgeschlossen werden konnte. Weiterhin wurden die Schaukästen im Ort durch ein weiteres Team ausgetauscht und erneuert. Die bisher verwendeten Kästen sollen jetzt aufgearbeitet werden und die noch vorhandenen alten ersetzen.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen vom Grill zeigte sich der Vereinsvorsitzende Holger Engert beeindruckt vom Erreichten und bedankte sich bei den engagierten Teilnehmern, die trotz der widrigen Umstände viel geschafft haben.



Auch Bürgermeister Bernd Franke zeigte sich aufgrund des ehrenamtlichen Engagements beeindruckt und bedankte sich bei den Teilnehmern ausdrücklich.

Es war also eine sehr erfolgreiche Veranstaltung aus Sicht der Verantwortlichen, was auch die Teilnehmer bestätigten. Dabei entstanden auch bereits Ideen und Vorschläge für weitere Maßnahmen in der Gemeinde Dobitschen.

 

  • Weitere Informationen
    • Dorf- und Föderverein Dobitschen e.V.
    • Arbeitseinsatz des Dorf- und Fördervereins (Einladung)



Vorschau
31.05.17
Sprechstunde Bürgermeister
02.06.17
Aufhebung Sperrung B7
24.06.17
Altpapier- sammlung
Aktuell
24.05.17
Umfrage- ergebnisse
22.05.17
Bürger- aufruf
30.04.17
Maibaum- setzen
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe Mai 2017
Teichschlämmung
Aktueller Stand
Gebietsreform
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen


zur mobilen Ansicht wechseln