Facebook
facebook

Bauchronik: "Toilettenbau" in der ehemaligen Brauerei

Seit der Dorf- und Förderverein am 08. Mai 2015 aus der Taufe gehoben wurde, war dies immer eines der zentralen satzungsmäßigen Ziele:

Ausbau uns Sanierung der ehemaligen Brauerei als ein Veranstaltungszentrum.

Nach viel Vorbereitungszeit und Schaffung (auch der finanziellen) Grundlagen, ging es Anfang 2019 los: "Projekt Toilettenbau". Über den Fortschritt soll an dieser Stelle berichtet werden, ohne einen geplanten Fertigstellungstermin nennen zu wollen, denn es soll komplett ehrenamtlich realisiert werden.

 



 

 

Vorbereitungen

Bereits seit mehreren Monaten laufen die Vorbereitungen. Neben der Schaffung der (finanziellen) Grundlagen wurde in der Vergangenheit die ein oder andere Idee geboren, wie auf den Dorf- und Festplatz Toiletten installiert werden können. Dazu wurde bspw. die Altpapiersammlung initiiert aber auch Spenden und Versteigerungserlöse finden jetzt ihre Verwendung.

Auch behördliche und baurechtliche Grundlagen wurden geschaffen, hierzu zählten auch die Genehmigungsverfahren beim "Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Altenburger Land (ZAL)". Hier wurden beispielsweise Dichtigkeitsnachweise und -protokolle vorhandener Auffangbecken erbracht.

 

Februar / März 2019: Erste Baumaßnahmen haben begonnen

Die ersten Baumaßnahmen haben begonnen. Auch das erste Material wurde schon beschafft.

  • Beräumung der entsprechenden Räumlichkeiten durch die Gemeinde und die Vereine
  • erste Stemmarbeiten im Boden- und Wandbereich
  • Bereitstellung erster Baumaterialien

Bilder:

 

23.03.2019: Wanddurchbruch und Bodenvorbereitung

Eine nicht tragende Zwischenwand wurde ebenso wie der alte Ziegelboden entfernt. Weiterhin wurden die künftigen Fußbodenhöhen fest gelegt.

Bilder:



 

  • Weitere Informationen
    • Dorf- und Föderverein Dobitschen e.V.
Vorschau
25.04.19
Sprechstunde Bürgermeister
30.04.19
Maibaum- setzen
10.05.19
Jahreshaupt- versammlung
Aktuell
09.04.19
Straßen- reparaturen
08.04.19
Gemeinde- ratssitzung
04.04.19
Ersatzpflanzung Linde
Aktuelles Amtsblatt
Ausgabe März 2019
Sonderausg. Mä. 2019
Unwetterwarnung
Keine aktuellen Warnungen für Dobitschen

zur mobilen Ansicht wechseln