Rückenschule mit der Volkshochschule Altenburger Land

  • Datum / Uhrzeit
    • Di., 23.10.2018, 17:00 Uhr
  • Ort
    • Turnhalle Rolika

  • Informationen: Alle Teilnehmer sind wieder herzlich willkommen (Anmeldungen sind in der Volkshochschule Schmölln Tel. 034491/27589 möglich).

    Der Rückenschulkurse in der Turnhalle in Rolika finden Dienstags statt.

    Die Trainingszeiten sind die folgenden:
     

    • 1. Kurs: 17.00 - 18.30 Uhr
    • 2. Kurs: 19.00 - 20.30 Uhr

     

     




  • 20 Jahre Rückenschule in Dobitschen

    Getreu dem Motto: „Jede Frau an jedem Ort in der Woche einmal Sport“, trafen sich die Frauen von Dobitschen und Umgebung vor 20 Jahren das erste Mal, um gemeinsam Sport zu treiben.
    Über die Volkshochschule wurde für die Rückenschule eine kompetente Physiotherapeutin als Übungsleiterin gewonnen.
    Zunächst dienten die Räume des Frauenzentrums als Sportstätte. Das war etwas beengt und da ging auch schon mal eine Lampe zu Bruch.
    2000 ging es dann in die Turnhalle nach Rolika, mit optimalen Bedingungen.
    Es ist für uns Frauen, egal ob 40 oder 80, eine feste Größe, dienstags 17:00 oder 19:00 Uhr geht es zum Sport. Alle sind mit Begeisterung dabei und einige (wie Eleonore, Margot, Karla) schon all die 20 Jahre.
    Unser besonderer Dank gilt unserer Übungsleiterin Simone. Sie hält uns bei Wind und Wetter die Treue und kommt stets gut gelaunt mit neuen Ideen von Schmölln nach Rolika. Mit einer Vielfalt von Übungen (Rücken, Bauch, Beine, Po, Yoga, Pilates oder auch Federball) hält sie uns in Bewegung, gibt individuelle Tipps und Hinweise für Übungen zu Hause oder überrascht mit neuen Geräten, wie Faszien-Rollen. Es ist auch nach 20 Jahren immer wieder schön und der Muskelkater gehört dazu.
    So sind wir eine tolle Gruppe, die sich nicht nur sportlich, sondern auch beim Feiern sehen lassen kann.

     

  • Weitere Informationen
    • Begegnungsstätte der Gemeinde Dobitschen und Landfrauenverein
    • Sporthalle im Ortsteil Rolika