Feuerwehr baut Treppe in Oberen Teich

Feuerwehr baut Treppe in Oberen Teich

Schwere Technik war bei einem Arbeitseinsatz der Feuerwehr Dobitschen am 29.10.2016 nötig. Neben mehreren Betonplatten galt es auch, eine ca. 7,5 Tonnen schwere Treppe im oberen Teich zu positionieren, dessen Entschlammung bekanntlich fertig gestellt ist. Für die Gemeinde Dobitschen vollkommen kostenneutral organisierte man eine knapp sechs Meter lange Fertigteiltreppe, die nur mit einem schweren Autokran positioniert werden konnte. Auch die Betonplatten, die den Teichboden im Bereich des Ablaufes befestigen sollen, mussten mit einem Ladekran an die dafür vorgesehene Stelle verbracht werden. Zuvor hieß es außerdem den Wasserstand im Gewässer auf eine Höhe abzusenken, der ein Arbeiten ermöglichte.

 

Die Treppe ist für mehrerlei Dinge notwendig. Zum einen dient sie als sicherer Zugang zum Teich beispielsweise beim Abfischen. Aber auch bei Hochwassersituationen ist sie der Zugang zum Stauwerk, welches in der Vergangenheit bei derartigen Wetterlagen oft bereinigt werden musste.

 

Da sich am Treppenkopf ein entsprechend großes Betonpodest befindet, ist diese Treppe künftig auch ein sicherer Stellplatz für Tragkraftspritzen bei der Wasserentnahme als Löschwasservorrat.






weitere Bilder (+8)

 

 

Videos vom Arbeitseinsatz "Treppe am Oberen Teich" - 29.10.2016

 

 


 

 

 

  • Weitere Informationen
    • Informationen zu den Teichbaumaßnahmen 2016 / 2017
    • Feuerwehrverein Dobitschen e.V.