Startseite | Bürgermeister und Gemeinderat | News / Beschlüsse

Diskussionsveranstaltung zu Funktional- und Gebietsreform

Am 05. Mai 2015 fand um 19:00 Uhr im Gasthof Mehna eine Veranstaltung aus der Reihe "Frag doch mal ... den Abgeordneten!" - initiiert durch die Regierungspartei im thüringer Landtag "Die Linke" - statt. Den Fragen der ca. 30 anwesenden Gäste stellten sich neben MdL Ute Lukasch aus Schmölln auch der kommunalpolitische Sprecher der Fraktion Frank Kuschel aus Arnstadt.
Unter den Besuchern waren zahlreiche Bürgermeister, Gemeinderäte aber auch interessierte Bürger, die dieses Thema zum Teil recht emotional uns kritisch diskutierten. Die Eckpunkteaussagen sollen hier kurz zusammen gefasst werden:

MdL Kuschel bestätigte, dass alle vorgebrachten Bedenken nachvollziehbar sind und zeitweise sogar wissenschaftlich nachweisbar sind. So z.B. das nachlassende ehrenamtliche Engagement in größeren Verwaltungsstrukturen. Auf die Frage, wie aus einem Zusammenschluss von acht „Kranken“ ein „Gesunder“ werden kann, blieb die Antwort weitgehend offen, da nicht ausschließlich eine Kostenreduktion das Ziel einer solchen Reform sei.

Viele der während der Bürgerversammlung in Dobitschen am 17.04.2015 aufgeworfenen Fragen wurden durch die anwesenden Dobitschner Gemeinderäte direkt gestellt und z.T.beantwortet. Die Verantwortlichen der Gemeinde Dobitschen werden am Ball bleiben und Sie weiter auf dem laufenden halten. Bei Fragen nehmen Sie einfach Kontakt zu den Gemeinderäten auf.